Skip to main content

Sprachreisen: 30 Tipps zur Vorbereitung & Auswahl der Sprachschule

Fachredakteur
Aktualisiert:

Wenn du eine Sprache lernen willst, kann eine Sprachreise deine Sprachkenntnisse enorm verbessern. Doch Sprachschule und Sprachkurs sollten auch zu dir passen. Wir geben dir 30 Tipps an die Hand, wie du Kosten sparst und worauf du bei einer Sprachreise achten solltest.

Zweck deiner Sprachreise

Zweck deiner Sprachreise

1. Sprachreisen bringen dir immer etwas, egal ob du ein Anfänger ohne Vorkenntnisse oder ein Fortgeschrittener bist, der seine Fertigkeiten erweitern will.

Der informelle Kontakt mit Muttersprachlern und der strukturierte Input einer Lehrperson sind die Kombination, die das Lernen einer Sprache so effektiv macht.

Als Vorbereitung auf eine Sprachreise solltest du dir deshalb zuerst die Frage stellen: Was ist der Zweck deiner Sprachreise?

Das kann helfen, bei dem breitgefächerten Angebot durchzublicken und die passende Reise zu finden. Wer vornehmlich schnell viel lernen möchte, sollte sich einen Intensivkurs suchen (Tipps zum besseren Lernen gibt es hier). Wenn du allerdings primär eine angenehme Zeit verbringen möchtest, solltest du auf ein gutes Rahmenprogramm achten.

Sprachreisen für Schüler

Sprachreisen für Schüler

2. Die Anbieter von Sprachreisen haben sich meist auf verschiedene Altersgruppen spezialisiert. Die großen Anbieter wie EF, ESL, LAL, Travelworks, Panke, Dialog oder GLS richten sich mit ihren Angeboten zwar sowohl an Schüler als auch an Erwachsene.

Dennoch lohnt sich ein Vergleich, denn für manche Gruppen gibt es besondere Tarife. GLS richtet sich mit seinen Preisnachlässen besonders an Schüler, Studenten und junge Erwachsene. Für solche ist vielleicht auch ein Auslandsschuljahr oder –semester interessant.

Hierbei steht der Besuch einer ausländischen High School, eines Internats oder eines Colleges im Mittelpunkt. Ein Auslandsjahr muss übrigens nicht unbedingt ein ganzes Jahr lang sein, sondern kann auch nur zwei oder drei Monate dauern.

Gehst du noch zur Schule und überlegst, im Ausland zu studieren? Dann lohnt sich für dich auch ein Schulabschluss im Ausland. Dazu musst du in der Regel zwei Jahre lang (ab der 11. Klasse) eine ausländische Schule besuchen.

Sprachreisen für Erwachsene

Sprachreisen für Erwachsene

3. Das Angebot für Erwachsene ist häufig auf einzelne Altersgruppen wie junge Erwachsene bis 25 oder für 30plus, 40plus oder auch 50plus aufgeteilt. Travelworks informiert Menschen über 50 Jahre beispielsweise mit einem eigenen Katalog über seine besondere Sprachreise-Angebote.

Bei Erwachsenen stehen häufig die beruflichen Zugewinne durch das Erweitern der Sprachkenntnisse im Mittelpunkt. Bei vielen Anbietern wie zum Beispiel EF hast du die Möglichkeit, deine Sprachreise mit einem Auslandspraktikum zu kombinieren.

Ein solches ist heutzutage ein großer Pluspunkt in der Bewerbung (So findest du ein Praktikum für deine Traum-Stelle).

Das Freizeitprogramm für Erwachsene gestaltet sich etwas flexibler als bei Jugendlichen. Während bei Schülern meist die kulturelle Erfahrung im Mittelpunkt steht, können Erwachsene zwischen Erholungsprogrammen, Sightseeing oder auch einem Fittnessprogramm wählen. Frage dich also, mit welchen Programmpunkten du deine Sprachreise kombinieren willst.

Vergleiche die Leistungen der Anbieter von Sprachreisen

4. Alle Leistungen sollten im Vertrag festgeschrieben sein, den du von der Reiseorganisation vorgelegt bekommst. Dazu gehören Unterbringung, Verpflegung, Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden, Größe der Kurse und Freizeitangebote. Reiselustige sollten auch überprüfen, ob die Kosten eine Versicherung beinhalten.

Beim Abschluss des Vertrags ist zudem meist eine Anzahlung vonnöten. Diese kann zwischen 10 und 20 Prozent liegen.

5. Wer von einem Experten prüfen lassen will, ob der Vertrag in Ordnung ist, kann ihn bei einer gemeinnützigen Organisation für Bildungsinformation oder einem Fachverband gegen eine Spende gegenchecken lassen – am besten vor dem Unterzeichnen!

6. Neben der Art des Kurses sind auch die Rahmenbedingungen ein wichtiger Faktor. Sind Exkursionen, Führungen und anderes Freizeitprogramm im Preis inbegriffen, oder müssen sie extra gezahlt werden? Erlebst du in deiner Freizeit viel, kann das deine Motivation zum Lernen der Fremdsprache steigern.

Unterbringung bei der Sprachreise

Unterbringung bei der Sprachreise

7. Auch die Wohnsituation während einer Sprachreise kann Einfluss auf den Fortschritt beim Lernen nehmen. Wenn du in einer Gastfamilie wohnst, wirst du eher die Möglichkeit haben, auf der Landessprache ins Gespräch zu kommen, als wenn du in einem eigenen Apartment lebst.

Einige Organisationen bieten die Variante an, bei der du sogar im Haus des Lehrers wohnst. Von diesem wirst du dann einzeln unterrichtet.

Bei der Unterbringung in einer Familie solltest du darauf achten, dass du bei Bedarf auch wechseln kannst. Sprachreisende mit hohen Komfortansprüchen sollten eher eine Unterbringung in Apartments, Studentenwohnheimen oder Hotels vorziehen, die allerdings einen Aufpreis bedeuten kann.

8. Bei der Unterbringung kann es von Vorteil sein, zentral zu wohnen. Denn so ist es wahrscheinlicher, dass du auch nach einem Lerntag noch an weiteren Aktivitäten teilnimmst und im Thema bleibt.

Sprachreisen mit Bildungsurlaub finanzieren

Sprachreisen mit Bildungsurlaub finanzieren

9. Ausschlaggebend für die Entscheidung zu einer Sprachreise sind für nicht wenige die dabei anfallenden Kosten.

Daher solltest du überprüfen, ob die Unterbringungskosten und das Rahmenprogramm in den Reisekosten von Pauschalangeboten inbegriffen sind, oder ob andernfalls vor Ort Mehrkosten drohen.

10. Außerdem sollten sich Erwachsene über Finanzierungsmöglichkeiten wie den Bildungsurlaub informieren.

Damit will der Staat das lebenslange Lernen von Arbeitnehmern fördern. Aktuell gewähren bis auf Bayern und Sachsen alle Bundesländer Arbeitnehmern fünf bis zehn Tage zusätzlichen Sonderurlaub im Jahr.

Die Kosten wie Seminargebühren oder Anreisekosten teilen sich Arbeitgeber und -nehmer. Die möglichen Ziele solcher Sprachreisen sind jedoch je nach Bundesland unterschiedlich begrenzt. Allgemein sollte auch der Arbeitgeber von der Weiterbildung seines Mitarbeiters profitieren.

Das kann aber auch seine Persönlichkeitsentwicklung mit einschließen.

Sprachschule und Sprachkurs selbst buchen

11. Wer die Organisation seiner Sprachreise selbst in die Hand nehmen will, kann auch den Kurs und die Unterbringung unabhängig voneinander buchen. Wer den zeitlichen Mehraufwand in Kauf nimmt, hat hier zumeist geringere Kosten.

Der Vorteil an einer Reise, die von einer hiesigen Organisation veranstaltet wird, ist die rechtliche Absicherung. Denn diese Veranstalter fallen unter das deutsche Reiserecht. Das heißt, dass sie insolvenzversichert sind und du  dich mit Beschwerden an sie wenden kannst.

Ziehst du eine spezifische Sprachschule vor, kannst du dich von einem Fachverband beraten lassen. Eventuell ist die gewünschte Sprachschule ja doch im Angebot einer organisierten Sprachreise vorhanden.

12. Gerade beim Flug und Transfer an den Zielort ist es etwa durch die Wahl einer Billig-Airline oder eine Last-Minute-Buchung möglich, viel Geld zu sparen. Diese Dinge selbst zu organisieren kann sich lohnen. Informationen über den Transfer zum Zielort kannst du auch vom Sprachreisen-Anbieter einholen.

Sprachschule: Informiere dich vor der Sprachreise

Sprachschule: Informiere dich vor der Sprachreise

13. Die Schule sollte staatlich anerkannt sein. Außerdem ist es ratsam, sich über die Ausstattung zu informieren. Zu diesem Zweck solltest du dich beim Sprachreisen-Anbieter nach dem Namen der Schule erkundigen.

14. Als Auswahlkriterien bei der Wahl einer Schule können folgende dienen: Präsentiert die Schule ihre Angebote im Internet transparent? Ist es möglich, die Sprache auf bestimmte Themen hin zu trainieren?

Auch das kann ein Kriterium sein, an das du bei der Wahl der Sprachschule denken solltest (Tipps für leichteres Entscheiden).

15. Solltest du ehemalige Lernende einer Schule kennen oder Einschätzungen in Foren im Internet finden, benutze diese ebenfalls als Informationsquelle, bevor du dich festlegst.

Sprachreise nach England

16. Eine Reise nach England ist eine tolle Möglichkeit, um dein Englisch zu verbessern. Die britische Insel ist zudem nur ein Katzensprung von Deutschland entfernt.

Mit Städten wie London, Oxford, Cambridge, Brighton oder Manchester hast du bei der Auswahl deines Reisezielortes zudem die Qual der Wahl. England ist ein vielseitiges, multikulturelles Land und die Menschen sind tolerant.

Du findest also hervorragende Bedingungen zum Englisch lernen vor. Sprachreisen nach England findest du im Angebot jedes großen Anbieters.

TOEFL-Test belegt Englisch-Sprachkenntnisse im Lebenslauf

TOEFL-Test belegt Englisch-Sprachkenntnisse im Lebenslauf

17. Wenn du durch die Sprachreise auf ein bestimmtes Niveau des Europäischen Referenzrahmens gelangen willst, um deinen Lebenslauf mit deinen Sprachkenntnissen aufzuhübschen, solltest du bei der Wahl des Sprachkurses auf entsprechende Zertifikate achten.

Einige Kurse sind sogar mit der jeweiligen Niveaustufe ausgezeichnet. Für das Überprüfen von Englisch-Kenntnissen verlangen viele Universitäten und Arbeitgeber oft den TOEFL-Test (Test of English as a Foreign Language). Für die Vorbereitung auf einen solchen Test solltest du dir allerdings zwei bis vier Wochen Zeit nehmen.

18. Vor Ort zu merken, dass du durch den fest gebuchten Kurs über- oder unterfordert bist, kann frustrierend sein. Um das Reiseerlebnis nicht zu trüben, solltest du schon bei der Vorbereitung darauf achten, dass in der Sprachreise ein Einstufungstest inbegriffen ist.

Sprachtandems verbessern die Sprachkenntnisse

Sprachtandems verbessern die Sprachkenntnisse

19. Große Fortschritte, Erholung oder auch Kenntnisse der Landeskultur – wer sich darüber im Klaren ist, was er mit seiner Reise erreichen will, kann sich auch bei der Wahl der Wochenstundenzahl besser orientieren.

Mit einem guten Zeitmanagement vermeidest du Stress bei deiner Sprachreise. Wer auch Urlaub machen will, sollte Kurse vorziehen, die um die 20 Unterrichtsstunden pro Woche anbieten. Lernende, die die Reise vornehmlich zur Verbesserung der Sprachkenntnisse antreten, sollten mindestens 30 Stunden pro Woche Unterricht nehmen. Miteinberechnen solltest du auch zwei bis drei Stunden Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.

20. Du solltest auch genügend Zeit für eventuelle Sprachtandems einplanen, also Unterhaltungen mit Einheimischen und oder mit anderen Kursteilnehmern in der Fremdsprache. Du kannst sie ganz formlos mit deiner Gastfamilie oder mit Menschen führen, die du beim Bummeln in der Stadt triffst.

Oder du suchst einfach im Internet, beispielsweise über Facebookgruppen nach Tandempartnern. Auf diese Weise ist zudem das Freunde finden im fremden Land einfacher.

21. Die Intensität kannst du aber auch in Bezug auf die Dauer der Sprachreise festlegen. Als Faustregel solltest dir weniger Kursstunden nehmen, je länger du zu bleiben vorhast. Planst du eine dreimonatige Reise, solltest du einen Kurs mit 20 Wochenstunden bevorzugen.

Dauer der Sprachreise

22. Je nach Ziel, was du dir beim Lernen der Sprache gesteckt hat, solltest du die Dauer der Sprachreise planen. Wer als Anfänger startet, sollte mindestens drei bis vier Wochen einplanen. Dann ist genug Zeit, um in die Sprachumgebung einzutauchen.

Viele Menschen machen dafür extra ein Sabbatical und nehmen sich eine Auszeit von ihrem Job.

23. Willst du ein touristisches Ziel bereisen, solltest du darauf achten, nicht in der Hauptsaison zu buchen, da dadurch ein höherer Preis entstehen kann. Bei Buchungen im Winter sollte man daran denken, dass es in südlichen Gefilden trotzdem sehr kalt sein kann, weil Häuser und Wohnungen nicht richtig beheizt sind. Dadurch kann es im Winter sogar in Südspanien sehr ungemütlich werden.

Sprachkurs: Größe und Zusammensetzung sind entscheidend

Zusammensetzung des Sprachkurses

24. Die perfekte Kombination ist eine Mischung aus Einzel- und Gruppenunterricht. Doch auch beim Gruppenunterricht gibt es Unterschiede: Die Anzahl an Lernenden sollte 20 nicht überschreiten.

Bei Intensivkursen sollten sogar nicht mehr als zwölf Personen von einer Lehrperson unterrichtet werden, damit eine gute Lernqualität gewährleistet bleibt.

25. Sich auch außerhalb des Klassenzimmers in der Zielsprache zu verständigen, ist durch den Aufenthalt im betreffenden Land schon einmal möglich.

Wer sich aber ausschließlich in einer deutschsprachigen Gruppe von Mitschülern bewegt, wird sich meist in der Muttersprache unterhalten. Daher solltest du darauf achten, dass die Lerngruppen international zusammengesetzt sind (Tipps für mehr interkulturelle Kompetenz).

26. Bei der Zusammensetzung der Gruppe ist es meist besser, wenn die Sprachreise nur einzelnen Lernern angeboten wird und nicht auf gemeinsam reisende Gruppen zugeschnitten ist. Das kann verhindern, dass sich gleichsprachige Lernende gegenüber den anderen abschotten.

Treffen internationale Lernende aufeinander, unterhalten sie sich eher in der Fremdsprache. Ein einfaches Lächeln stellt schnell den Kontakt her.

Sprachreisen: Reiseführer helfen bei der Orientierung

Sprachreisen: Reiseführer helfen bei der Orientierung

27. Für die Arbeit im Kurs oder um die Hausaufgaben zu erledigen, ist es von Vorteil, sich ein kleines zweisprachiges Wörterbuch anzuschaffen. Auch ein elektronischer Taschenübersetzer ist praktisch, besonders im Alltag, wenn es mal schnell gehen muss.

Überdies gibt es einige Wörterbuch-Apps, die du dir sich am besten noch über den heimischen Mobilfunktarif beziehungsweise einen WLAN-Hotspot herunterladen solltest. Bekannte Beispiele sind etwa der Google Übersetzer, Linguee oder die Pons-App.

28. Einen Reiseführer über den Zielort zu leihen oder zu kaufen kann dir helfen, dich schneller zu orientieren und zu wissen, was du auf keinen Fall verpassen willst. Für Anfänger interessant sind auch die Rubriken, in denen schon einmal die wichtigsten Formulierungen zur Verständigung in der Landessprache aufgeführt sind (Tipps zum Vokabeln lernen).

29. Vor der Reise ein paar Informationen zum eigenen Land oder der Heimatstadt nachzulesen, kann im Austausch mit den anderen, internationalen Kursteilnehmer von Interesse sein.

30. Und noch ein Tipp zum Abschluss: Von den Einheimischen solltest du dir Musik und Filme in der Landessprache empfehlen lassen. Die kannst du dann als Souvenirs mitnehmen und damit nach der Reise die gemachten Fortschritte frisch halten.

Außerdem gibt es verschiedene Lerntypen, sodass manche Menschen schneller über visuelle oder auditive Inhalte lernen.

Du willst außerdem, dass möglichst viel von deiner Sprachreise im Gedächtnis hängen bleibt? Tipps für leichteres Merken findest du hier.

9 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 5 (9 votes, average: 4,56 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge