Skip to main content

Krypto Trading für Anfänger: So geht’s

Fachredakteurin
Aktualisiert:

Krypto Trading für Anfänger

Beim Krypto Trading kauft man an einer Börse oder einer Exchange Coins oder Token. Ziel ist es, diese zu einem späteren Zeitpunkt gewinnbringend zu verkaufen. Doch wie registriert man sich bei einem Broker, welche Broker gibt es überhaupt und worauf muss man sonst noch achten? All das klären wir in dieser Krypto Trading Schritt für Schritt Anleitung.

Einführung: Was ist Krypto Trading? Ein Lernleitfaden

Grundsätzlich sollte man den Begriff Blockchain kennen und verstehen. Eine Blockchain ist eine Datenbank zur Speicherung von Informationen über Transaktionen. Alle Transaktionen, die seit Beginn der Blockchain durchgeführt wurden, werden dort gespeichert, und zwar in Form eines Blocks. Dabei enthält jeder Block mehrere Transaktionen, die in einem bestimmten Zeitfenster abgeschlossen wurden. Alle Blöcke zusammen bilden dann eine Blockchain.

Was ist Krypto Trading?

Grund für das Nutzen einer Blockchain ist, dass Transaktionen dezentral überprüft werden. Man ist also nicht mehr von zentralen Institutionen wie Banken oder Ähnlichem abhängig.

Die wichtigsten Begriffe und Konzepte im Krypto Trading

Ein paar wichtige Begriffe aus dem Krypto Trading möchten wir natürlich kurz erklären.

ICO

ICO steht für Initial Coin Offering. Man versteht darunter die Kapitalaufnahme vor dem Start einer neuen Kryptowährung. Durch die Teilnahme an einem ICO einer Kryptowährung nimmt man an der Kapitalaufnahme eines Projekts teil.

ICO

Man erhält dabei die Möglichkeit, eine Kryptowährung in einem Art Presale zu kaufen. Also zu einem Zeitpunkt, in dem die Kryptowährung noch nicht auf Trading Plattformen zu finden ist.

Spread

Die Liquidität ist bei Kryptowährungen extrem wichtig. Diese hängt jedoch vom Angebot und der Nachfrage der jeweiligen Kryptowährung ab. Einige Anbieter für Trading versuchen manchmal den MarketMaker zu spielen, wenn das Handelsvolumen zu niedrig ist. Dabei ist es aber völlig normal, dass bei Notierung einer Kryptowährung Notierungslücken entstehen, wenn ein zu gewichtiger Käufer / Verkäufer eine Position kauft oder verkauft.

Spread

Kryptowährungen sind allgemein sehr volatil. Wegen einem einzigen Kunden kann sich die Notierung einer Kryptowährung um mehrere Prozent verändern. Desto niedriger das Transaktionsvolumen einer Kryptowährung ist, desto höher kann der Spread sein. Der Spread variiert jede Sekunde je nach Orderbuch, den besten Kauf- und Verkaufsangeboten der Kunden. Der Spread einer Kryptowährung kann je nach Anbieter verschieden sein.

Airdrop

Airdrop ist ein relativ neues Konzept im Bereich der Kryptowährungen. Dabei handelt es sich um eine Gratisverteilung von Kryptowährungen, welche bestimmten Anlegern zusteht. Manchmal muss man dafür zum Beispiel Aufgaben erfüllen oder andere Voraussetzungen erfüllen. Dann bekommt man Token über einen Airdrop angeboten.

Airdrop

Vor allem ICOs bieten Airdrops an. Doch es ist gar nicht so einfach, hier wirklich Token zu erhalten. Denn Anleger konkurrieren regelrecht, immerhin können die Kapitalgewinne bei mehreren tausend Euro liegen.

Krypto Trading Schritt für Schritt lernen: Tipps für Anfänger

Für Krypto Trading Anfänger gibt es eigentlich eine ganz unkomplizierte Strategie, wie man mit dem Krypto Trading starten kann. Man muss nämlich nur ein Konto bei einer Krypto Exchange eröffnen und das geht meist recht schnell. Nämlich so:

  1. Man wählt die gewünschte Krypto Börse aus
  2. Man meldet sich an und zahlt Geld ein
  3. Man tradet Kryptowährungen

Doch weil es so viele verschiedene Krypto Börsen gibt, haben wir einige für dich bereits vorab getestet und stellen sie dir später vor.

Nun kommen wir aber erst einmal zu den verschiedenen Krypto Trading Strategien.

Krypto Trading Strategien: Lernen von Buy and Hold bis Day Trading

Es gibt verschiedene Trading Strategien. Nicht alle eignen sich auch für Anfänger, wir haben aber einen Überblick über die einzelnen Strategien mitgebracht.

HODLingDay TradingTrend FollowingSwing TradingScalping

HODLing

Bei dem HODLing geht es um einen langfristigen Investitionsansatz. Anstatt ständig zu handeln, versucht man bei dieser Strategie, die eigene Investition durch dick und dünn zu tragen. Anleger glauben also an ein langfristiges Wachstumspotenzial. 

Wer sich nicht ständig Gedanken ums Investieren machen möchte, ist beim HODLing genau richtig. Doch diese Anlegestrategie erfordert Geduld, und das manchmal sogar über mehrere Jahre hinweg. 

Day Trading

Beim Day Trading handelt es sich um eine Strategie, bei der man sich quasi ständig mit dem Markt auseinandersetzt, um kurzfristig möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Es ist dabei jedoch so, dass man mit dem schnellen Tempo und der Volatilität des Marktes zurechtkommen muss. Denn ein erfolgreicher Daytrader trifft schnelle und kalkulierte Entscheidungen, und das oft sogar innerhalb weniger Minuten.

Für diesen Ansatz benötigt man ein genaues Verständnis der Markktrends und der technischen Analysen. Daytrader müssen aufgrund der oft unvorhersehbaren Schwankungen am Krypto Markt wachsam und reaktionsschnell sein. Für Anfänger eignet sich diese Strategie also eher nicht.

Trend Following

Beim Trend Following handelt es sich um eine Strategie, welche perfekt auf den dynamischen Charakter eines Kryptomarktes abgestimmt ist. Es geht hierbei nämlich darum, Markttrends zu erkennen und aus diesen Kapital zu schlagen. Händler, welche das Trend Following anwenden, wollen kleine schnellen und kurzfristigen Gewinne, sondern konzentrieren sich auf das Gesamtbild und warten langfristige Marktbewegungen ab.

Die technische Analyse ist dabei das wichtigste Instrument für Trendbeobachter. Denn wer vergangene Marktdaten und Kursbewegungen analysiert, um zukünftige Trends vorherzusagen, hat auch gute Chancen auf Gewinne.

Swing Trading

Beim Swing Trading nutzt man die kurz- bis mittelfristigen Trends des Marktes, um Gewinne zu erzielen. Aufgrund der hohen Volatilität des Kryptomarktes ist das Swing Trading oft besonders lukrativ. Dabei halten Swing Trader ihre Positionen mehrere Tage bis zu einigen Wochen und nutzen Marktimpulse und Trendmuster, um Gewinne zu erzielen.

Erfolgreich kann man hier jedoch auch nur mit präzisem Timing und dem Verständnis für Marktindikatoren sein. Für Anfänger könnte diese Anlagestrategie also die Falsche sein.

Scalping

Beim Scalping konzentrieren sich Anleger auf schnelle und kleine Gewinne. Es werden dabei kleine Kursbewegungen ausgenutzt, indem man innerhalb weniger Minuten oder Sekunden in den Handel einsteigt und sofort wieder aussteigt. Scalper wollen durch ein hohes Volumen an schnellen Trades während des Tages Gewinne anhäufen.

Beim Scalping benötigt man eine hohe Konzentration und eine schnelle Entscheidungsfindung. Denn man konzentriert sich auf kleine Schwankungen am Markt. Außerdem nutzen Scalper in der Regel technische Analyseinstrumente.

Die Top 10 Krypto Trading Plattformen zum Lernen

Die Wahl des passenden Brokers ist der wichtigste Schritt. Man muss jedoch darauf achten, dass man nicht auf ein betrügerisches Angebot hereinfällt. Es gibt einige Schritte, um einen sicheren Broker zu erkennen.

Zum einen kann man nachsehen, ob der gewählte Anbieter über eine gültige Regulierung verfügt. Zum anderen kann man sich natürlich auch Erfahrungsberichte von Usern ansehen. Ein guter Kundensupport deutet auch auf einen seriösen Anbieter hin. Je größer außerdem die Auswahl an Kryptowährungen, desto besser. Denn dann ist man als Anleger flexibler.

MEXC

2018 wurde MEXC gegründet. Der Fokus liegt bei der Börse auf einer leistungsstarken Technologie. Das Team hinter MEXC zählt zu den Vorreitern und Pionieren im Bereich der Finanz- und Blockchain-Technologie. Mittlerweile hat MEXC circa 10 Millionen User, dazu auch zahlreiche deutsche Anleger. MEXC möchte auf lange Sicht die bevorzugte Plattform für Anleger werden.

MEXC

Für Anfänger gibt es auch eine lokalisierte Sprachunterstützung für Investoren aus verschiedenen Ländern. Damit soll das Handeln erleichtert werden. MEXC wurde von Experten aus der Bankenbranche entwickelt. Die Plattform kann 1,4 Millionen Transaktionen pro Sekunde abschließen. Das ist eine bahnbrechende Effizienz.

Anfängern mag das alles vielleicht zunächst nichts sagen, aber MEXC ist damit die Top Krypto Börse für Anfänger.

Bitpanda

Bitpanda ist eine Krypto Börse aus Österreich. Diese wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, das Investieren allen Anlegern zu ermöglichen. Deshalb gibt es für Anfänger auch extra eine Bitpanda Academy, in der man die Basis rund um das Krypto Trading Schritt für Schritt lernen kann. 

Bitpanda

Bitpanda bietet einfache und benutzerfreundliche Finanzprodukte für jedermann an. Mittlerweile hat die Plattform bereits 5 Millionen User und ist eines der florierendsten FinTechs Europas. Bitpanda verfügt auch über moderne Sicherheitstechnologien.

Die Benutzererfahrung wird bei Bitpanda zudem ständig optimiert. Bitpanda verfügt zudem auch über eine PSD2 Zahlungsdienstleisterlizenz. Doch der Fokus von Bitpanda liegt nicht rein auf Anfängern, auch Profis werden bei Bitpanda fündig. Immerhin gibt es Kryptowährungen, Aktien, Rohstoffe, ETFs sowie auch Edelmetalle.

eToro

Bei eToro handelt es sich um eine Social-Investment Plattform, welche über 10 Niederlassungen weltweit verfügt. Center gibt es in Zypern, Australien, USA, Großbritannien und Israel. 

Über eToro kann man manuell sowie auch sozial investieren. Es gibt zudem auch eine mobile App. Und nicht nur das, es gibt bei eToro auch eine eToro Academy. Diese Academy bietet Online Kurse für Krypto Trading Anfänger an.

eToro
Das manuelle Investieren bietet eToro über eine eigene innovative Investmentplattform an. Dort findet man eine große Anzahl an Aktien, Rohstoffe, Währungen, Kryptoassets, Indizes und ETFs. eToro verfügt zudem über professionelle Tools sowie auch Analysen.

Bei eToro gibt es auch ein kostenloses Demokonto. Dieses eignet sich vor allem dafür, dass man die eigenen Anlagestrategien austestet, bevor man Echtgeld einsetzt.

Margex

Bei Margex handelt es sich um eine Trading Plattform, welche sich vor allem mit Kryptowährungen auseinandersetzt. User haben bereits ab einem Beitrag von 10$ die Möglichkeit einzusteigen. Das benutzerfreundliche Layout von Margex überzeugt zusätzlich, sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Trader. 

Margex

Für fortgeschrittene Trader ist besonders der 100fache Leverage interessant. Für Anfänger hingegen gibt es einen Kundensupport, welcher 24/7 erreichbar ist. Mit der Margex App kann man zudem von überall aus traden. Die Gebühren werden auch sehr gut aufgeschlüsselt.  Margex kooperiert außerdem mit über 12 Börsen und bietet eine 40% Flat-rate Provision für alle Trades an, welche durch eine von dir weiterempfohlenen Person getätigt werden.

Exodus

Eine Self-Custoy Krypto Wallet ist Exodus. Diese unterstützt mehr als 50 Krypto Netzwerke, mit einer unbegrenzten Token-Unterstützung in den beliebtesten Web3-Netzwerken.

Exodus

Da Exodus lokal auf dem eigenen Gerät läuft, ist keine Kontoanmeldung nötig. Man kann das eigene Vermögen über die geheime 12-Wort-Wiederherstellungsphrase und den privaten Schlüssel kontrollieren. Man kann die Exodus Wallet also sofort nutzen, um die gekauften Kryptowährungen sicher zu bewahren. Wichtig ist jedoch, dass man die Wiederherstellungsphrase aufbewahrt.

Exodus ist auch für Anfänger geeignet, da die Krypto Wallet selbsterklärend ist und damit sehr benutzerfreundlich ist.

ByBit 

ByBit besticht vor allem durch die unkomplizierte Anmeldung. Man kann sich nämlich trotz KYC in unter einer Stunde anmelden und verifizieren lassen. Damit kann man bereits nach nicht einmal einer Stunde die erste Einzahlung tätigen und mit dem Trading loslegen. Nutzer verwenden ByBit vor allem wegen der regulatorischen Sicherheit, allerdings ist ByBit in Deutschland selbst nicht autorisiert.

ByBit 

Egal ob Anfänger oder Profi-Trader, man kann sich auf ByBit ganz einfach zurechtfinden. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv aufgebaut. Durch die schnelle und unkomplizierte Anmeldung kann man außerdem relativ schnell starten, was vor allem für Krypto Anfänger extrem interessant sein kann. Bei ByBit gibt es zudem eine große Produktpalette für investoren.

PrimeXBT

Bei PrimeXBT handelt es sich um eine Profi-Handelsplattform ohne KYC. Einzahlungen sind hier zudem nur in Bitcoin möglich. Dafür kann man aber mehr als 30 Assets handeln, darunter Kryptowährungen, Rohstoffe, CFDs und auch Indizes. Bei CFDs gibt es außerdem einen 500-fachen Hebel, wenn gewünscht.

PrimeXBT

PrimeXBT wurde 2018 als globaler Online Broker gegründet. Es handelt sich um eine Multi-Asset-Plattform, welche den Zugang zu Assets über CFDs anbietet. Man hat als Anfänger mit PrimeXBT die Möglichkeit, das eigene Portfolio zu diversifizieren und damit von Marktbewegungen zu profitieren. Die Gebühren von PrimeXBT sind zudem wettbewerbsfähig. Außerdem wird auch Copy Trading angeboten.

BingX

Durch die große Bandbreite an Angeboten sticht BingX hervor. Der Fokus liegt bei BingX bei der Verbindung von Social Network und Trading. Durch das Copy Trading möchte man außerdem den Austausch in der Community fördern. In unserem Test hat BingX gut abgeschnitten, auch für Anfänger. Denn die getesteten Funktionen sind alle leicht zugänglich, inklusive dem Support. 

BingX

Die Plattform ist außerdem leicht zugänglich. Die Registrierung wird schnell und unkompliziert ermöglicht. Wer nur kurz reinschnuppern möchte, kann dies auch ohne Verifikation machen.

Kucoin

Bei Kucoin gibt es ein riesiges Angebot. Egal ob Spot-, Margin- oder auch Futures Trading, man findet bei Kucoin wirklich ein riesiges Angebot. Auch Staking, Lending, eine NFT-Plattform und Trading-Bots werden angeboten. Für Anfänger kann das umfangreiche Angebot zunächst überfordernd sein, doch Kucoin sticht durch seine saubere und übersichtliche Desktop-Oberfläche hervor. Man findet sich bei Kucoin nämlich intuitiv zurecht.

Kucoin

Wer sich verifizieren möchte, muss jedoch die Kucoin-App herunterladen. Nur so kann man den eigenen Personalausweis fotografieren. Manchmal funktioniert das leider nicht sofort, davon sollte man sich jedoch nicht stoppen lassen. Denn das Angebot von Kucoin eignet sich sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Trader.

KCEX

KCEX ist noch eine relativ junge Krypto Börse. Gegründet wurde sie nämlich erst 2021, wobei es sich um eine No-KYC-Börse handelt. Eine Verifizierung ist bei KCEX also nicht notwendig. Bei KCEX findet man eine breite Palette an Futures ab, sowohl von neuen Kryptos als auch von führenden Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin und Ethereum. Auch Low-Cap-Altcoin-Futures wie zum Beispiel WIFUSDT-Permanentkontrakten findet man.

KCEX

KCEX hat zudem vor kurzem die Spot-Handelsgebühren auf dauerhaft 0% gesenkt. Damit ist KCEX eine der Börsen mit den niedrigsten Gebühren. Man muss jedoch Kryptowährungen auf die Plattform übertragen, um überhaupt handeln zu können, denn mit Fiat-Währungen kann man nicht einzahlen.

Anleitung: Krypto Trading auf MEXC lernen

Wer Krypto Trading auf MEXC lernen möchte, sollte sich zunächst registrieren. Dann kann man nämlich auch das Demokonto nutzen, um die eigenen Krypto Trading Strategien zu lernen.

  • Schritt 1: Man muss sich zur den Button “Anmelden/Registrieren” zunächst einmal bei MEXC anmelden. Man gibt dafür die eigene Mail-Adresse oder eine Handynummer ein. 
  • Schritt 2: Nach der Identitätsprüfung kann man mittels Kredit- oder Debitkarte sowie mittels SEPA-Überweisung als auch mit Kryptowährungen einzahlen. So kann man dann bei MEXC auch handeln.
  • Schritt 3: Sobald ausreichend Geld auf dem eigenen MEXC Konto ist, kann der Handel beginnen. Man kann als User diversen Märkte durchforsten oder direkt zum Spot- oder Futures-Trading navigieren.

Fazit: Nächste Schritte auf deiner Lernreise im Krypto Trading

Bei Krypto Trading handelt es sich um einen komplexen Handelsmarkt. Man muss diesen mit Vorsicht und Umsicht nutzen. Wer den Einstieg in das Krypto Trading überlegt, sollte jedenfalls die richtige Krypto Börse nutzen. Außerdem sollte man diverse Analysemethoden verstehen sowie ein Verständnis für Sicherheit und dem Bewusstsein für psychologische Aspekte des Tradings mitbringen.

Es gibt diverse Krypto Trading Strategien. Man sollte diese kennen und wissen, dass sich nicht alle für Anfänger eignen. Man sollte jedoch dazu bereit sein zu lernen, denn dann kann man auch die anderen Strategien nach einer gewissen Zeit nutzen. Denn so profitiert man von den zahlreichen Chancen des Kryptomarktes.

Wir empfehlen grundsätzlich, sich zunächst einen Broker mit einer eigenen Academy anschauen. Man kann danach immer noch zu einem anderen Krypto Broker wechseln. Aber Academys bieten Anfängern viel kostenloses Wissen an, welches sehr nützlich sein kann.

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge