Cosplay: 5 Einsteiger-Tipps & 11 Kostüm-Ideen
Das Cosplay dreht sich in erster Linie um das Basteln von Kostümen. Der japanische Verkleidungstrend erfreut sich auch in Deutschland an großer Beliebtheit. Wir haben Cosplay-Tipps für Einsteiger sowie verschiedene Kostüm-Ideen für dich zusammengestellt.
Das Cosplay ist eine Art Rollenspiel. Die Anhänger der Szene verkleiden sich als bestimmte Charaktere und ahmen diese nach.
Wissenswertes über Cosplay
Der Begriff Cosplay (japanisch "kosupure") setzt sich aus den englischen Wörtern "costume" (Kostüm) und "play" (spielen) zusammen.
Der japanische Filmregisseur und Produzent Nobuyuki Takahashi prägte die Wortneuschöpfung. Er verwendete sie erstmals in einem Artikel für die Zeitschrift "My Anime" im Jahr 1983.
Was Cosplay ist
Die Teilnehmer des Cosplays werden als sogenannte Cosplayer bezeichnet. Sie verkleiden sich als ein Charakter beispielsweise aus einer TV-Serie, einem Spielfilm oder auch aus einem Computerspiel.
Die meisten der dargestellten Figuren entstammen einem Manga oder Anime. Viele Cosplayer setzen großen Wert auf die Originaltreue des verkörperten Charakters. Darüber hinaus existieren aber auch freie Interpretationen oder Vermischungen von verschiedenen Figuren.
Das Cosplay kennt keine Grenzen. Du kannst auch als Frau einen männlichen Charakter verkörpern – oder andersherum. Im Wesentlichen spielt der Spaß an der Sache die größte Rolle. Das heutige Cosplay hat im Übrigen verschiedene Ursprünge.
Schon in den 1930er-Jahren verkleideten sich japanische Eisenbahnfans als Eisenbahner. Über die Jahre hinweg erfreuten sich Mangas und Animes an immer größerer Beliebtheit. Damit stieg auch die Anzahl der Cosplayer. Zudem ließen die sozialen Netzwerke den Trend immer populärer werden.
Unterschied zwischen Manga und Anime
Die Begriffe Manga und Anime sorgen immer wieder für Verwirrung, doch die Unterschiede sind leicht zu erkennen. Mangas umschreiben Comics mit einem bestimmten japanischen Zeichenstil. Ein Manga liest du traditionell von rechts oben nach links unten.
Das heißt, dass du das Heft auf der letzten Seite öffnen musst und verkehrt herum umblätterst. Bei einem Anime hingegen handelt es sich um einen in Japan produzierten Zeichentrickfilm oder eine Zeichentrickserie.
Ein Anime kann also beispielsweise die Verfilmung eines Mangas sein. Genau genommen handelt es sich auch bei der in Deutschland bekannten Zeichentrickserie "Die Biene Maja" um einen Anime, denn die Verfilmung der Romane entstand vorrangig in Japan.
Tipps für Cosplay-Einsteiger
Cosplay ist in der Regel mit sehr viel Arbeit verbunden. Die Zusammenstellung von Kostüm, Make-Up und Frisur können nämlich sehr schwierig und zeitaufwendig sein.
In diesem Kapitel haben wir fünf Tipps zum Betreiben von Cosplay für Einsteiger zusammengefasst.
Fertige eine Liste an
Hinter einem vollständigen Cosplay-Kostüm stecken viele Arbeitsschritte. Je detailreicher dein Outfit sein soll, desto mehr Materialien benötigst du dazu.
Damit du nichts vergisst, kannst du dir also eine Liste anfertigen. Schreibe dir alles auf, was du für dein Kostüm benötigst. So könnte eine beispielhafte Liste aussehen:
- schwarzer Umhang
- rotes Kopfband
- silberfarbene Ringe und Ketten
- weiße Kniestrümpfe
- schwarze Knöpfe
- Reißverschluss
Kaufe Schnittmuster
Hast du dich gegen ein fertiges Cosplay-Kostüm entschieden, ist Bastelarbeit angesagt. Um dein Kostüm anzufertigen, kannst du dir entweder Schnittmuster kaufen oder diese selbst herstellen. Auf den verschiedenen sozialen Plattformen findest du dazu unzählige Inspirationen.
Im Online-Handel kostet ein Schnittmuster zwischen 10 und 20 Euro – je nach Kostümteil.
Meist erhältst du dazu Empfehlungen zu geeigneten Stoffen und bebilderte Anleitungen. Bei gekauften Schnittmustern solltest du dich jedoch darauf einstellen, sie eventuell noch einmal abändern zu müssen.
Wichtig ist, dass du dich erst intensiv mit dem Outfit deines Charakters auseinandersetzt, bevor du Schnittmuster kaufst.
Sammle so viele Referenzbilder wie möglich. Anreize kannst du dir beispielsweise durch sogenannte Fan-Art und Entwurfsskizzen einholen. Tipp: Beim Kauf von Stoffen solltest du zuerst eine Griffprobe anfordern, damit du die genaue Farbe siehst und den Stoff anfassen kannst.
Die Cosplay-Community ist groß und kann mit Sicherheit einige Empfehlungen für Schnittmuster und Stoffe an Einsteiger weitergeben.
Modifiziere Kleidungsstücke
Nicht alle Teile deines Cosplay-Kostüms musst du komplett neu basteln oder im Anime-Shop erwerben.
Du kannst auch ein "normales" Kleidungsstück kaufen und es weiter verzieren, bis es zu dem Outfit des gewünschten Charakters passt.
Findest du beispielsweise die richtigen Schuhe, jedoch in der falschen Farbe, dann färbe sie ein. Ist ein Kleidungsstück zu lang, dann nähe es um. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Hier erfährst du sechs Tipps zum Nähen lernen.
Pflege deine Cosplay-Perücke
Perücken können zum Teil sehr teuer sein. Umso ärgerlicher sind Mängel an dem Kunsthaar. Solltest du beispielsweise auf dem Weg zu einer Convention einen Rucksack tragen, dann achte darauf, dass durch die Reibung das Kunsthaar nicht beschädigt wird.
Vermeiden kannst du das, indem du eine passende Tasche mitnimmst oder deine Haare nach vorne trägst. Zudem solltest du so wenig Klettverschlüsse wie möglich nutzen.
Die Haare deiner Cosplay-Perücke können schnell daran hängen bleiben oder feststecken. Nutze zum Kämmen der synthetischen Haare niemals einen normalen Kamm. Benutze besser spezielle Perückenbürsten – sie laden die Haare nicht elektrostatisch auf.
Verwende Make-Up
Hast du dich beispielsweise für einen Charakter des anderen Geschlechts entschieden, kann Make-Up sehr von Vorteil sein. Möchtest du als Mann eine weibliche Figur darstellen, empfiehlt sich die Verwendung von falschen Wimpern und Lippenstift.
Verkörperst du als Frau einen männlichen Charakter, kannst du die typisch männlichen Gesichtszüge mittels Konturierung nachahmen.
Beliebte Cosplay-Kostüme
Bei den Abertausenden fiktiven Charakteren fällt die Auswahl für das nächste Anime-Kostüm nicht gerade leicht. In diesem Kapitel haben wir dir die elf beliebtesten Outfits zusammengefasst.
Sie eignen sich nicht nur für Conventions, sondern beispielsweise auch als Halloween-Kostüm.
Hisoka Cosplay
Ein beliebter Charakter unter den Cosplayern ist Hisoka Morow aus dem Manga "Hunter x Hunter". Der Comic handelt von dem Jungen Gon und seinem Leben als sogenannter Hunter.
Er verkörpert dabei einen besonders privilegierten Menschen, der in einer Parallelwelt lebt. Die fiktive Figur Hisoka ist ein ehemaliges Mitglied der "Phantom Troupe". Hisokas Aussehen zeichnet sich in erster Linie durch einen muskulösen Körperbau und sehr helle Haut aus.
Seine Kleidung ist mit verschiedenen Kartensymbolen wie Herzen oder Piks versehen. Unter seiner linken Wange trägt er eine blaue Träne, unter der rechten Wange einen pinken Stern.
Für das Cosplay-Kostüm benötigst du:
- lange pinke Strümpfe mit horizontalen Streifen
- lilafarbene weite Hose in einem Pastellton
- ärmelloses schwarzes Oberteil mit zwei Kartensymbolen auf der Vorder- und Rückseite
- pinke Perücke
- gelbes Tuch
- schwarze Khussa Schuhe
Harley Quinn Cosplay
Bei Harley Quinn handelt es sich um eine Comicfigur aus der populären Zeichentrickserie "Batman". Der Name Harley Quinn entstammt einem Wortspiel. Er spielt auf das englische Wort "Harlequin" (deutsch: Harlekin) an.
Der Harlekin war im Zeitalter der Renaissance ein klassischer Charakter in Theaterschauspielen.
In "Batman" ist Harley Quinn als Gehilfin des Bösewichts "Joker" bekannt. Das klassische Outfit aus den alten Comics besteht aus einem schwarz-roten Overall und einem Narrenhut.
In anderen Verfilmungen trägt Harley Quinn jedoch eine kurze Hose, eine Jacke und ein T-Shirt. Ihre weißen Haare sind zu zwei Zöpfen geflochten und jeweils in Blau und Rot gefärbt.
Für das Kostüm benötigst du demnach:
- schwarze Netzstrumpfhose
- blau-rote Hotpants mit Pailletten
- weißes T-Shirt
- weiße Langhaarperücke
- goldene Nieten
- Gürtelschnalle
- schwarz-weiße Stiefeletten
- Baseballschläger
Sakura Cosplay
Als Mitglied des Teams Kakashi ist Sakura Haruno einer der Hauptcharaktere der Mangareihe "Naruto".
Zusammen mit den anderen Hauptcharakteren Naruto und Sasuke muss Sakura immer wieder schwierige Missionen meistern – beispielsweise im Kampf gegen Ninjas.
Das junge Mädchen zeichnet sich vor allem durch ihre grünen Augen und pinken Haare aus.
Für die Herstellung des Cosplay-Outfits brauchst du Folgendes:
- kurzer roter Cheongsam
- breiter schwarzer Gürtel
- kurze schwarze Hose
- schwarze Handschuhe
- rosa Ellenbogen- und Knieschützer aus Stoff
- schwarze Stiefel
- pinke Kurzhaarperücke
- schwarzes Stirnband
Black Widow Cosplay
Natasha Romanoff alias Black Widow (deutsch: Schwarze Witwe) ist eine talentierte Spionin aus dem Marvel-Universum. Du kannst sie unter anderem in diesen Filmen sehen:
- Iron Man 2
- Captain Marvel
- Avengers: Infinity War
- Avengers: Endgame
In den Comics spielt sie meist eine Nebenrolle, beispielsweise als Feindin von Iron Man. In der Filmvariante verfügt die Black Widow über eine herausragende Expertise im Nahkampf und in der Spionage. So konnte sie sich zu einer hochrangigen Agentin des Geheimdienstes "S.H.I.E.L.D." hocharbeiten.
Um nun ein Cosplay-Kostüm zu entwerfen, benötigst du Folgendes:
- schwarzer latexähnlicher Jumpsuit
- rote Langhaarperücke
- schwarze fingerlose Handschuhe
- schwarze Stiefel
- silberner Gürtel
- schwarze Utility-Gürtel
- schwarze Waffenholster
- zwei Spielzeugpistolen
Tokyo Revengers
Die Manga-Serie "Tokyo Revengers" erfreut sich an großer Beliebtheit unter den Cosplayern. Die Handlung erzählt von dem Protagonisten Takemichi Hanagaki. Der junge Mann besitzt die Fähigkeit, in der Zeit zurückzureisen.
Um ihm wichtige Personen zu retten, wird er Mitglied der Tokyo Manji Gang. Ein beliebter Charakter ist der Anführer dieser Gang – Manjiro Sano.
Für das Kostüm benötigst du:
- schwarzer Mantel
- weite schwarze Hose
- weiße Stiefel
- blonde Perücke
- weißes langärmliges Oberteil
Star Wars Cosplay
Die Serie "Star Wars" gehört zu den Science-Fiction-Klassikern schlechthin. Beliebte Figuren für Cosplayer sind beispielsweise:
- Darth Vader
- Obi-Wan Kenobi
- Darth Maul
- Ahsoka Tano
- Boba Fett
Eine weitere beliebte fiktive Figur aus dem Star-Wars-Universum ist der Corellianer Han Solo. In den Filmen siehst du ihn oft an der Seite seines haarigen Freundes Chewbacca.
Für das Han-Solo-Outfit brauchst du:
- schwarze Weste
- schwarze Hose
- weißes Hemd
- schwarze Stiefel
- braunes Waffenholster
- braune Perücke
- Spielzeugpistole
Astolfo
Die Figur Astolfo kommt in der japanischen Anime-Serie "Fate/Apocrypha" vor – sie basiert auf Handlung des gleichnamigen Romans. Fate/Apocrypha spielt in der Stadt Fuyuki, in der einst ein Krieg um einen heiligen Gral herrschte.
Bei Astolfo handelt es sich um einen jungen Mann, der fälschlicherweise oft als Frau verwechselt wird. Astolfo wird als "Rider" der schwarzen Fraktion gerufen. Die Figur zeichnet sich vor allem durch pinke Haare und feminine Gesichtszüge aus.
Für das Kostüm benötigst du Folgendes:
- pinke Perücke
- pinken Rock
- weißes Oberteil
- schwarze Haarschleifen
- weiße Kniesocken
- schwarze Stiefeletten
Nami Cosplay
Die Anime-Figur Nami ist die Navigatorin und Kartografin der Strohhut-Bande aus "One Piece".
Die besagte Bande sucht in einer fiktiven Welt nach einem legendären Schatz des Piratenkönigs "Gol D.". Nami ist eine hellhäutige Frau mit braunen Augen.
Ein Erkennungsmerkmal ihrer orange Haare ist eine lange Strähne, die vor ihrem linken Ohr herunterhängt. Ihre linke Schulter ziert ein Tattoo – das Motiv ist eine Windmühle und eine Orange.
Das brauchst du für dein Nami-Kostüm:
- dunkelblaue Jeanshose
- blauer Bikini mit weißen Streifen
- orange Langhaarperücke
- Gürtel
- blauer Stab
- orange Sandaletten mit Absatz
Yumeko
Die japanische Anime-Serie "Kakegurui" hat die allseits populäre Figur Yumeko Jabami hervorgebracht. Die Serie handelt von einer Akademie, die nur für die reichsten Kinder des Landes vorgesehen ist.
Die Studenten sollen dort bestimmte Glücksspiel-Strategien lernen, um noch reicher zu werden. Dabei versucht sich Yumeko zu einer "Vorzeige-Zockerin" zu entwickeln.
Für dein Anime-Cosplay-Outfit sind folgende Dinge vonnöten:
- schwarz karierter Rock
- schwarze Leggins
- roter Sakko
- weißes Hemd
- schwarze Perücke mit Pony
- schwarze Stiefeletten
- rote Kontaktlinsen
Sailor Moon Cosplay
Die wohl bekannteste japanische Anime-Serie ist "Sailor Moon" – sie basiert auf einem Manga-Comic.
Die Geschichte erzählt von einem Mädchen namens Bunny, das sich nach und nach daran erinnert, eine Mondprinzessin zu sein.
Als tapfere Kriegerin kämpft sie gemeinsam mit ihrem Freund Tuxedo Mask gegen das Böse.
Das Anime-Outfit der Mondprinzessin beinhaltet:
- rote Kniestrümpfe
- weißes Oberteil mit blauem Kragen
- blonde Langhaarperücke
- weiß-rote Ellenbogenhandschuhe
- rote Stiefel
- blaues Kleid
- mondförmiger Zauberstab
Squid Game
"Squid Game" ist eine südkoreanische Dramaserie, in der eine Gruppe von Menschen an einem mysteriösen und tödlichen Spiel teilnimmt – auf den Gewinner wartet ein Preisgeld in Höhe von mehreren Milliarden Won.
Das populärste Cosplay-Kostüm aus der Serie ist das Wärterkostüm. Es sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch leicht zusammenzustellen.
Was du benötigst:
- pinker Overall mit Kapuze
- schwarzer Gürtel
- schwarze Maske mit Symbol (Kreis, Viereck, oder Dreieck)
- Spielzeug-Maschinengewehr
- schwarze Schuhe