Skip to main content

Die besten Kryptowährungen 2024: Top Coins und Presales

Fachredakteurin
Aktualisiert:

Die besten Kryptowährungen

Beste Kryptowährungen 2024: Der Markt für Kryptowährungen ist weiter rasant am Vormarsch, zuletzt haben erste Bitcoin- und Ethereum-ETFs in den USA und ein Memecoin-Boom für Wachstum gesorgt. Angesichts von mehr als 10.000 Kryptowährungen am Markt stellt sich die Frage, welche die Top Coins 2024 sind – und wie man sie ermitteln kann. 

Was macht beste Kryptowährungen eigentlich aus? Woran erkennt man die Kryptowährungen mit Potenzial? Sind Marktkapitalisierung und Entwicklerteam die wichtigsten Kriterien? Welche Kryptowährung kaufen – und welcher vielleicht doch fernbleiben? Wir haben klare Antworten und die besten Presales-Coins 2024 mit besonders hoher Upside im Portrait. 

Worauf kommt es bei den besten Kryptowährungen an?

Bei mehr als 10.000 Kryptowährungen ist es alles andere als einfach, die Top Krypto Investments 2024 zu identifizieren. Es empfiehlt sich darum ein systematischer Vorgang, der einige zentrale Kriterien definiert, welche im Kryptowährungen Vergleich beachtet werden. Indem man diese Kriterien für jede interessante Kryptowährung ermittelt, kann man sicherstellen, nur die besten Coins 2024 ins Portfolio zu holen.

Nachfolgend die 6 wichtigsten Kriterien im Überblick: 

Marktkapitalisierung: Diese Indikator berechnet sich aus der Multiplikation der in Umlauf befindlichen Anzahl an Token mit dem aktuellen Kurs der Kryptowährung. Umso höher die Marktkapitalisierung, desto wichtiger ist die Kryptowährung und desto größer in der Regel auch ihre Community und Investorenbasis. Tendenziell ist eine höhere Marktkapitalisierung mit geringerer Volatilität verbunden. 

Technologie: Ein wichtiges Erfolgskriterium für eine Kryptowährung ist eine innovative und robuste technische Entwicklung der Blockchain bzw. des Protokolls (mit regelmäßigen Updates und Pünktlichkeit gemäß Roadmap), dem die Kryptowährung selbst dient. Die Ausprägung der Technologie unterscheidet sich dabei zwischen Layer-1-Blockchains oder anwendungsspezifischen für z.B. NFTs, Gaming, Oracle-Netzwerken oder mehr. Bei reinen Memecoins mit Hype-Potenzial ist dieser Faktor weniger von Bedeutung.

Anwendungsfälle: Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Anzahl und Vielfalt an Anwendungsfällen, für die eine Kryptowährung verwendet werden kann. Egal, ob sie als Zahlungsmittel, als nativer Token in einem Ökosystem oder auch als Zahlungstoken verwendet wird – jeder Use Case stärkt die potenzielle Nachfrage nach einem Token und damit ihre Upside. 

Community-Größe: Freilich ist auch die Anzahl und Größe der Community hinter einer Kryptowährung für dessen Erfolg maßgeblich. Idealerweise sollte man eine gigantische und leidenschaftliche Community an Krypto-Fans und womöglich auch institutionellen Nutzern für sich begeistern, um langfristig den Token und die Nachfrage zu sichern. 

Regulatorisches Umfeld: Schließlich sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen ein Faktor, der für oder gegen Erfolg einer Kryptowährung sprechen kann. Die Zulassung von Bitcoin- und Ethereum-ETFs in den USA hat diese Top Coins 2024 beflügelt, hingegen sind Privacy Coins wie Monero und ZCash durch rechtliche Entwicklungen stark gefährdet.

Entwickleraktivität: Gerade bei technisch fortschrittlichen Kryptowährungen mit eigener Blockchain ist die Anzahl und die Aktivität der Entwickler hinter dem Protokoll ein äußerst wichtiger Indikator dafür, wie beliebt und zukunftssicher die Blockchain ist. Wenn viele Entwickler auf eine Blockchain setzen, dann wächst deren Ökosystem und damit tendenziell auf die Nachfrage nach der Kryptowährung mit Potenzial. 

Bitcoin: Die beste Kryptowährung 2024 und ein sicherer Hafen

Bitcoin ist die weltweit erste und bis heute bekannteste Kryptowährung. Sie wurde 2009 von einer bislang unbekannten Person oder einer Gruppe unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto mit der Veröffentlichung eines Whitepapers der Welt zugänglich gemacht. Inmitten der weltweiten Finanzkrise, die auch durch die hohe Verschuldung und endloses Gelddrucken bei Fiatwährungen mitverursacht wurde, schlug Satoshi Nakamoto ein alternatives, dezentrales und deflationäres Währungssystem vor.

Bitcoin: Die beste Kryptowährung

Bitcoin ist bis heute die bei weitem bedeutendste Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von über 1 Billion US-Dollar, die mehr als 40% der gesamten Marktkapitalisierung dieser Asset-Klasse der Kryptowährungen ausmacht. Ihre Bedeutung ist auch an der Kennzahl der Bitcoin-Dominanz und der starken Korrelation anderer Kryptowährungen mit der Bitcoin-Kursentwicklung ersichtlich.

Technologie und Entwicklungen 

Als wichtigste aller Kryptowährungen sollte man auch etwas mehr über die Technologie hinter Bitcoin verstehen. Kern des Blockchain-Geheimnisses ist dabei das sogenannte Konsensverfahren namens Proof of Work. Dabei müssen komplexe mathematische Probleme, sogenannte Hashes, gelöst werden, um Transaktionen von Bitcoins zu bestätigen und im Mining-Prozess neue BTC auszugeben. Die hierfür erforderliche Rechenleistung wird durch ein dezentrales Netzwerk von Peers bereitgestellt, die für ihre Services mit BTC bezahlt werden. Dabei wird fortlaufend an der Weiterentwicklung des Protokolls gearbeitet.

  • Lightning Network: Ein 2018 lanciertes Protokoll, welches auf der Bitcoin-Blockchain aufsetzt, ermöglicht schnellere und kostengünstigere Transaktionen, weil diese off-chain abgewickelt werden können. Dadurch wird Überlastungen der Bitcoin-Blockchain vorgebeugt, Transaktionsgebühren reduziert und Bitcoin womöglich endlich auch als zahlungsmitteltauglich.
  • SegWit (Segregated Witness): Dieses Update wurde 2017 direkt im Bitcoin-Protokoll implementiert und hat die Skalierbarkeit der Blockchain erhöht, weil die pro Transaktion gespeicherten Daten insgesamt reduziert werden.
  • Taproot: Mit dem Ziel mehr Privatsphäre und Effizienz für die Ausführung komplexer Transaktionen zu ermöglichen, hat man das Taproot-Update 2021 ausgerollt, welches auch mehr Möglichkeiten für Smart Contracts auf Bitcoin bringt. 

Wie steht es um die Technologie hinter Bitcoin?

Wichtige Eckdaten zur Token-Economy hinter Bitcoin sollen hier noch erwähnt werden. Bitcoin ist eine deflationäre Kryptowährung mit einer maximalen Ausgabemenge von 21 Millionen BTC. Die Ausgabe von BTC erfolgt als Belohnung des Netzwerks an Miner, wobei alle 210.000 Blöcke diese Ausgabe mit dem sogenannten Bitcoin Halving halbiert wird. Ende 2024 sind insgesamt bereits circa 18,5 Millionen BTC in Umlauf.

Was macht Bitcoin so wertvoll?

Auch 2024 ist Bitcoin ein absolutes Muss im Kryptoportfolio jedes Anlegers. Gründe hierfür sind nicht nur die ungebrochene Marktdominanz, die zunehmende Legitimierung des Tokens durch ETFs in den USA und weiteren Innovationen im Protokoll, sondern auch die weiterhin geringe Korrelation von Bitcoin mit anderen Anlageklassen wie Aktien, Indizes und Anleihen

Immer mehr institutionelle Anleger wie auch Pensionsfonds investieren einen kleinen Teil ihres Portfolios in Bitcoin. Mit der zu erwartenden Liquiditätssteigerung durch eine Senkung des Leitzinses in den USA könnte Bitcoin ein äußerst bullisches Jahr bevorstehen. Bitcoin ist eine der besten Optionen unter den Kryptowährungsempfehlungen 2024.

Ethereum (ETH): Das Rückgrat der Dezentralisierten Apps

Ethereum ist die weltweit zweitwichtigste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung und hat sich seit ihrem Launch 2015 als führende Plattform für Smart Contracts und dezentrale Anwendungen (dApps) etabliert. Bitcoin wird als digitales Gold und Wertspeicher gesehen, Ethereum hingegen als Netzwerk, welches die Ausführung dezentraler Anwendungen mit spannenden Use Cases ermöglicht. Ether (ETH) schließlich (so eigentlich der Name der Kryptowährung) wird benötigt, um für die Ausführung von Transaktionen im Netzwerk zu bezahlen. 

Ethereum

Die Idee von Ethereum hat der kanadisch-russische Softwareentwickler Vitalik Buterin 2013 in einem Whitepaper vorgestellt, dessen innovativer Aspekt im Konzept der dezentralen Anwendungen auf Basis von Smart Contracts besteht. 2014 schließlich erfolgte eine Initial Coin Offering (ICO), bei dem Ethereum innerhalb weniger Tage über 20 Millionen US-Dollar an Kapital aufbringen konnte. 

Dieses Kapital ermöglichte die Finanzierung des Protokolls, samt der eigenen Programmiersprache Solidity, welche die Entwicklung robuster Smart Contracts ermöglicht. Mit der Gründung der Ethereum Enterprise Alliance 2018 konnte man bald auch große Konzerne und Banken zur Erkundung möglicher kommerzieller Use Cases begeistern.

Smart Contracts: Die Grundlage dezentraler Anwendungen (dApps)

Smart Contracts sind selbst ausführende Verträge im Sinne einer Wenn-Dann-Bedingung, die im Code programmiert werden und die Automatisierung einfacher Rechtsverträge oder konditionaler Transaktionen ermöglichen. Ethereum war die erste Blockchain, auf der Smart Contracts ausgeführt werden konnten, wodurch auch das Konzept der dezentralen Anwendungen (dApps) geboren wurde. 

Dadurch werden viele revolutionäre Anwendungsfälle von dezentralen Anwendungen möglich, die ohne einen Vermittler bzw. Intermediär auskommen und somit für Dezentralisierung, Zensurfreiheit und minimale Transaktionsgebühren sorgen. Hast du Bonner Heu aus der Bombe hin

Ethereum als Smart Contract-Plattform und seine Bedeutung

Ethereum hat weiterhin eine führende Rolle als weltweit wichtigste Layer-1-Blockchain, da mehr als 70% aller dezentralen Anwendungen auf Ethereum basieren. Ihre große Entwickler-Community hat ein umfassendes Ökosystem mit vielen facettenreichen Anwendungsfällen geschaffen. Dazu zählen:

  • Dezentrale Finanzdienstleistungen (DeFi): Durch Smart Contracts können Entwickler auf Ethereum vollständige Protokolle mit dezentralen Finanzanwendungen entwickeln, die völlig ohne Intermediär auskommen. Dies ermöglicht äußerst günstigen Zugang zu Finanz- und Bankservices für Menschen weltweit (z.B. dezentrale Börsen, Lending, Borrowing, Yield Farming). Georg
  • Non-Fungible Tokens (NFTs): Während der COVID-Pandemie 2021 kam es erstmals zu einem NFT-Hype, weil es auf der Ethereum-Blockchain mit dem ERC-1155-Token-Protokoll erstmals möglich wurde, das Urheberrecht und das Eigentum an digitalen Assets wie Kunst, Musik, Videos oder weiteren Inhalten samt der Historie bisheriger Besitzer abzubilden. Der NFT-Marktplatz OpenSea wurde ebenfalls als Ethereum-Projekt geboren.
  • Krypto-Gaming: Mittlerweile zu einer milliardenschweren Branche gewachsen, wurden auch die ersten Blockchain-Spiele bzw. Krypto-Gaming (oft nach dem Play-to-Earn-Prinzip), die In-Game-Items als NFTs ausgeben und meist eine eigene Kryptowährung als nativen Token nutzen, erstmals auf Ethereum entwickelt. Darunter auch der Sensationserfolg Axie Infinity.
  • Altcoins: 2017 wurde der ERC-20-Tokenstandard veröffentlicht, wodurch es jedem Krypto-Projekt möglich wurde, seine eigene dezentrale Kryptowährung als Token auf der Ethereum-Blockchain auszugeben. Diese technologische Innovation hat auch den inflationären ICO-Wahnsinn 2017 verursacht. Bis heute basieren die meisten neuen Kryptowährungen auf der Ethereum-Blockchain.

Ethereum 2.0: Was bringt das Upgrade?

Ein erster Meilenstein unter dem Titel Ethereum 2.0 wurde 2019 mit einer mehrjährigen Umstellung von der auf Proof of Work basierenden Ethereum-Chain auf eine technisch fortschrittlichere, umweltfreundlichere und bedeutend günstigere Ethereum-Chain mit dem sogenannten Proof of Stake Konsens eingeleitet. Hierbei können alle Nutzer ihre ETH-Token einem sogenannten Validator zuordnen und bestimmen somit über die Validität von Transaktionen im Netzwerk. Ja

Das Ende 2023 schließlich vollständig abgeschlossene Upgrade bietet nicht nur kostengünstigere Transaktionen und höhere Skalierbarkeit, sondern auch mehr Nachhaltigkeit (über 99 % geringerer Stromverbrauch!) und Transparenz im Netzwerk. Gemeinsam mit der technischen Innovation der Layer-2-Rollups, die auf Ethereum aufsetzen, steht einem explosiven Wachstum der Nutzung von Ethereum nichts mehr im Wege.

Warum Ethereum eine der Top Coins 2024 für ein Investment ist

All diese Faktoren machen Ethereum auch 2024 zu einer der besten Kryptowährungen mit Potenzial, die als starke Konkurrenz für Solana als Rückgrat für Innovationen bei Kryptowährungen dient. Das Upgrade auf Ethereum 2.0 hat die Vormachtstellung von Ethereum weiter gefestigt, und die Layer-2-Lösungen haben zu einer noch breiteren Nutzung und Akzeptanz des gesamten Ethereum-Ökosystems geführt.

Es steht außer Zweifel, dass Ethereum ein attraktives Krypto-Investment 2024 bleibt und durch neue Ethereum-ETFs in den USA bedeutend mehr Renditepotenzial als Bitcoin bieten könnte. Anleger, die sich fragen, welche Kryptowährungen im Jahr 2024 Erfolg bringen könnten, sollten ETH nicht übersehen.

Solana (SOL): Die schnelle und skalierbare Blockchain

Die Kryptowährung Solana (SOL) mit ihrer gleichnamigen Layer-1-Chain hat sich durch technologische Innovation und erstklassiges Community-Building unter Entwicklern zum führenden Konkurrenten von Ethereum als „King of dApps“ herauskristallisiert.

Solana

Aufgrund seiner leidenschaftlichen Community und einem kommerziell orientierten Entwicklungsteam mit vielen florierenden Projekten ist Solana in der Diskussion um die besten Kryptowährungen 2024 ganz vorne mit dabei.

Technologische Überlegenheit und Entwicklerakzeptanz: Die Erfolgsfaktoren von Solana

Der unaufhaltbare Erfolgszug der Solana-Blockchain ist insbesondere auf die unglaublich hohe Transaktionsgeschwindigkeit und die im einstelligen Cent-Bereich befindlichen Transaktionsgebühren zurückzuführen. Während insbesondere die Ethereum-Blockchain mit absoluter Überlastung und über 10 US-Dollar hohen Transaktionsgebühren geplagt war, können Solana-Transaktionen zuverlässig in Sekundenschnelle zu 0,01 bis 0,03 € abgewickelt werden. 

Zudem hat Solana bereits eine Geschwindigkeit von über 100.000 TPS (Transaktionen pro Sekunde) erreicht. Mit dem Ende 2024 erwarteten Firedancer Update könnte diese Geschwindigkeit auf über eine Million TPS steigen. Technologisch basiert die Solana-Blockchain auf dem einzigartigen Proof of History (PoH) Konsensmechanismus, der Proof of Stake nicht unähnlich ist.

Ein weiterer Erfolgsgrund ist die immer höhere Popularität der Solana-Blockchain unter Entwicklern. Keine andere Layer-1-Blockchain konnte in den letzten 24 Monaten stärker in der Anzahl aktiver Entwickler wachsen. 

Es ist ein professionelles Marketing kombiniert mit starkem Community-Spirit und weltweiten Community-Events wie dem Solana Breakpoint 2024, welche diesen Zuzug kompetenter Entwickler gewährleisten. Aktuell ist die Solana-Blockchain insbesondere in den Anwendungsbereichen DeFi, NFTs, Krypto-Gaming und DePIN (dezentrale physische Infrastruktur) äußerst beliebt und skaliert rasch.

Geschichte von Solana

Gegründet wurde die Solana-Blockchain 2017 von Anatoly Yakovenko, nach langjähriger Entwicklungszeit mit dem Proof of History Konsensverfahren fand schließlich Anfang 2020 der Initial Coin Offering (ICO) statt, der über 30 Millionen US-Dollar in die Kassen spülte. Darunter auch der in Verruf geratene Gründer der FTX Exchange, Sam Bankman-Fried, der ein wichtiger früher Investor in Solana war. 

Bereits 2021 konnte Solana einen unglaublichen Höhenflug von über 50.000% Rendite und einen Höchstwert von über 250 US-Dollar erzielen, fiel jedoch nach dem FTX-Skandal kurzzeitig auf unter 10 US-Dollar ab. Dennoch konnte sich die Community erholen, ihren Ruf als „Sam Coin“ ablegen und ist zum wichtigsten Konkurrenten von Ethereum geworden. Seit 2022 sind namhafte Projekte wie Audius oder Hivemapper und weitere bekannte Krypto-Projekte zur Solana-Blockchain migriert, was der Beliebtheit der Chain zugutekam.

Technologische Weiterentwicklungen: Solana Virtual Machine und das Firedancer-Upgrade 2024

Permanente Innovation ist eine Grundvoraussetzung, um sich als Blockchain-Projekt behaupten zu können. Die Solana-Blockchain wird von mehreren tausend Entwicklern täglich weiterentwickelt, sodass die leistungsfähige Solana Virtual Machine für die Ausführung von dezentralen Anwendungen immer leistungsfähiger wird. 

Als wichtigste technologische Entwicklung der nächsten Monate ist dabei Firedancer zu erwähnen. Dieser von Jump Crypto entwickelte Konsens-Client soll die Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzwerks weiter erhöhen und insgesamt eine Geschwindigkeit von über eine Million TPS ermöglichen, sodass Solana auch für das High-Frequency Trading auf den internationalen Finanzmärkten geeignet wäre. 

Der Release dieses Meilensteins ist weit vorangeschritten und für das Q4 2024 geplant, wobei ein pünktlicher Release aktuell nicht garantiert werden kann.

Warum Solana eine der besten Kryptowährungen 2024 ist

Auch 2024 bleibt Solana einer der Top-Coins und ist weiterhin als Kryptowährung mit Potenzial einzustufen. Im Kryptowährungs-Vergleich fällt ganz klar auf, dass SOL gegenüber allen anderen Top-Coins 2024 eine bedeutende Performance aufzuweisen hat. Solana wird auch immer beliebter bei institutionellen Anlegern, sodass bereits ein Solana-ETF beantragt wurde. 

Wer als Anleger nach Top-Kryptowährungen 2024 sucht, findet bei Solana eine vielversprechende Option, die auf hohe Geschwindigkeit, minimale Kosten, immer breitere Akzeptanz und technische Überlegenheit kombiniert mit einem erstklassigen Community-Marketing fußt.

Ripple (XRP): Die Kryptowährung für den internationalen Zahlungsverkehr

Ganz oben unter den Kryptowährungsempfehlungen 2024 ist weiterhin auch Ripple (XRP) angesiedelt. Entgegen anderer Kryptowährungen handelt es sich hier um ein zentralisiertes Ledger, welches von einem gewinnorientierten Unternehmen, der Ripple Labs Inc., und einer geringen Anzahl an genehmigten Peers gemeinsam verwaltet wird. Jeder Teilnehmer am Ripple-Ledger muss von Ripple Labs Inc. hierfür explizit genehmigt werden, es handelt sich um eine private Blockchain.

Ripple

Konkret hat sich Ripple (XRP) auf den Anwendungsfall für internationale Zahlungen und grenzüberschreitende Überweisungen fokussiert. Dabei wird der XRP-Token als sogenannte Brückenwährung verwendet, um im Interbanken-Trading zwischen internationalen Geschäftsbanken Währungsbeträge zu versenden und Transaktionen abzuwickeln. Während andere Kryptowährungen Banken abschaffen und überflüssig machen möchten, will Ripple mit Hilfe der Blockchain-Technologie Banken effizienter machen und richtet sich explizit an Geschäftsbanken als Kunden, die den XRP-Token verwenden.

Jedoch kann jeder Investor XRP-Token kaufen und vom erhofften Wachstum der Netzwerkeffekte im Ökosystem sowie vom Wertzuwachs profitieren. Das RippleNet-Netzwerk ermöglicht Banken und Finanzinstituten, über diese alternative Infrastruktur Zahlungen weltweit nahezu in Echtzeit durchzuführen. Mit Stand Ende 2024 haben sich bereits über 150 namhafte Banken weltweit diesem globalen Netzwerk angeschlossen, sodass die Synergieeffekte immer größer werden.

Das RippleNET-Netzwerk und der XRP Ledger erklärt

Wer im Kryptowährungs-Vergleich XRP kaufen möchte, der sollte unbedingt die Funktionsweise des RippleNet-Netzwerks verstehen. Benannt RippleNet wird dieses Ledger verwendet, um eine effizientere Alternative zum veralteten SWIFT-System zu schaffen. 

Über das XRP-Ledger können mit XRP als Brückenwährung die Abwicklungen von Fiat-Überweisungen zwischen internationalen Geschäftsbanken in Sekundenschnelle und zu viel günstigeren Transaktionskosten durchgeführt werden. Dabei dient das XRP-Ledger als öffentlich einsehbarer Audit Trail, sodass mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht durch die Banken gegeben sind.

Token Economics 

Das Ripple-Projekt wurde bereits 2012 von Chris Larsen und Jed McCaleb gegründet und zählt damit zu den ältesten und besten Kryptowährungen im Jahr 2024. Allerdings gab es bei Ripple kein traditionelles Initial Coin Offering (ICO); die XRP-Token wurden von Ripple Labs selbst ausgegeben. 

Bei einer maximalen Ausgabemenge von 100 Milliarden XRP wurden 20 Milliarden an die Gründer und frühen Investoren verteilt, die restlichen 80 Milliarden XRP gingen an das Unternehmen. Die Mehrheit der Tokens sind weiterhin in Escrow bei Ripple Labs, um eine langsame und kontrollierte Inflation zu ermöglichen. Es gibt eine jährliche Inflation von etwa 2 bis 4%.

Ripple (XRP): Die Kryptowährung für den internationalen Zahlungsverkehr

Aufgrund dieser Art der Token-Ausgabe befindet sich Ripple Labs seit Ende 2020 in einem jahrelangen Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC), welche Ripple eines nicht angemeldeten Security Offerings bezichtigt und dreistellige Millionenbeträge an Strafzahlungen fordert.

Dieser Gerichtsprozess wurde von der gesamten Krypto-Branche mit Argusaugen beobachtet, weil er auch Folgeeffekte für alle weiteren Altcoins haben könnte und deren mögliche Einstufung als Wertpapier nach US-Gesetzen. Im Juli 2023 konnte Ripple einen wichtigen Etappensieg erzielen, als der zuständige Richter entschied, dass XRP als digitale Währung kein Wertpapier ist, sofern der Verkauf auf Kryptobörsen erfolgt. Es gibt jedoch noch kein finales Urteil in dieser langen Rechtsstreitigkeit, und es ist davon auszugehen, dass der Verkauf von XRP an institutionelle Investoren sehr wohl als Wertpapiervertrag einzustufen ist. Nach den jetzigen Erwartungen von Branchenexperten wird mit einer dreistelligen Strafzahlung Anfang 2025 und einem möglichen Vergleich im Prozess kalkuliert.

XRP weiter unter Top Coins 2024

Könnte Ripple Labs und XRP in diesem Rechtsstreit überhaupt einen absoluten Sieg erreichen, könnte dies nicht nur den lange unterdrückten XRP-Kurs wieder in die Höhe treiben, sondern sogar die Einführung von Spot-ETFs auf XRP ermöglichen, welche schon von manchen fondsgebenden Instituten in Aussicht gestellt wurden. XRP zählt zu den Top-Coins 2024, weil es ein klares Wertversprechen, einen bewährten Proof of Concept, über 150 namhafte Kunden und eine klare Position als Marktführer hat.

Dogecoin (DOGE): Vom Meme zur ernstzunehmenden Kryptowährung

Die legendäre Kryptowährung Dogecoin wurde 2013 ursprünglich aus Jux und Tollerei von Billy Markus und Jackson Palmer ins Leben gerufen, um den kreativen Spirit der Kryptowährungen mit einem knuddeligen Shiba Inu Hundememe zur Popularität zu verhelfen. Was selbst die Gründer damals noch nicht wussten, war, dass dies die Geburtsstunde der einzigen eigenartigen Kategorie von Kryptowährungen namens Memecoins werden sollte. 

Dogecoin

Memecoins sind Kryptowährungen, die einzig und allein auf einem legendären Meme beziehungsweise Maskottchen basieren und meistens als ERC-20-Token auf der Ethereum-Blockchain ausgegeben werden. Wie auch die meisten anderen Memecoins war Dogecoin zunächst ohne jegliche Utility und wurde nur durch Hype sowie Angebot und Nachfrage getrieben.

Tatsächlich war Dogecoin jedoch für viele Jahre ein eher unbekanntes Projekt, welches erst durch den engagierten Fan und prominenten Fürsprecher Elon Musk, Twitter-Inhaber und Tesla-CEO, mit einer Reihe von unerwarteten Tweets Weltruhm erlangte. Ende 2020 erwähnte Elon Musk Dogecoin erstmals in einem Tweet als seine Lieblingscoin, woraufhin es einen kometenhaften Anstieg im Dogecoin-Kurs gab. Mitte 2021 wurde Elon Musk sogar als Dogefather in der US-Comedyshow Saturday Night Live gezeigt, sodass Dogecoin innerhalb weniger Wochen unter die Top 10 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung hinaufkletterte.

Technische Innovation und verbreitete Akzeptanz

Auch wenn Dogecoin zunächst als reines Spaßprojekt begann, hat der Zustrom von Millionen von Investoren in den letzten Jahren auch zu technologischen Innovationen angeregt. Die leidenschaftliche Community arbeitet nicht nur an einem effizienteren Algorithmus für den Coin, sondern auch daran, Smart Contract-Fähigkeiten beziehungsweise zusätzliche Projekte zu schaffen, in denen Dogecoin als Utility Coin verwendet werden kann.

Wichtig für Anleger ist zu wissen, dass es sich bei Dogecoin um einen inflationären Token ohne maximale Ausgabemenge handelt. Sofern es per Community-Voting beschlossen wird, könnte die Inflationsrate für Dogecoin von aktuell circa 5 Milliarden DOGE deutlich erhöht werden, was eine Beeinträchtigung im Wert zur Folge haben könnte.

Dogecoin: Vom Spaßprojekt zur Mainstream-Akzeptanz
Was als Meme begann, ist mittlerweile zu einer der größten Krypto-Communities überhaupt geworden. Auch Elon Musk ist weiterhin ein Unterstützer dieser lustigen Kryptowährung. Viele weitere Unternehmen haben sich Tesla angeschlossen und akzeptieren Dogecoin mittlerweile als Zahlungswährung für ihre Dienstleistungen und Waren. Unter anderem kann man auch bei den Dallas Mavericks Merchandise und Tickets damit kaufen. Obwohl ein nie dagewesener Memecoin-Hype den Kryptomarkt 2024 erfasst hat und viele neue Coins an die Oberfläche gespült wurden, ist und bleibt Dogecoin der König aller Memecoins.

Genau darum ist Dogecoin auch weiterhin zu den Top-Coins 2024 zu zählen und schneidet im Kryptowährungen-Vergleich besser ab als andere Memecoins mit ähnlich hoher Marktkapitalisierung. Wer nach den besten Kryptowährungen für eine Investition sucht, ist bei Dogecoin sicher nicht schlecht beraten.

Die besten Presale-Coins im Jahr 2024

Mhm Zu den besten Kryptowährungen 2024 zählen neben den bereits besprochenen, bekannteren Top-Coins 2024 definitiv auch die etwas riskanteren, aber oft renditeträchtigeren Kryptowährungen mit Potenzial, die 2024 neu starten werden. Die sogenannten Presale-Coins werden erst im Rahmen eines Initial Coin Offerings (ICO) ausgegeben und können daher für frühe Investoren sehr erfolgreich sein. Nachfolgend stellen wir die drei besten Presale-Coins 2024 im Detail vor.

Pepe Unchained: Einzigartiges Ökosystem mit dynamischen Staking-Belohnungen

Pepe Unchained ($PEPU) ist ein innovativer Memecoin mit einer eigenen Layer-2-Chain auf der Ethereum-Blockchain, die darauf abzielt, die hohen Transaktionsgebühren und die langsame Geschwindigkeit der Ethereum-Chain zu überwinden und die höheren Profite aus Liquiditätspools mit den Inhabern von PEPU zu teilen. Namentlich orientiert sich der Coin natürlich am sensationellen Pepe Memecoin, inspiriert durch den legendären Froschcharakter, der Ende 2023 mehr als 50.000% Rendite in 8 Wochen erzielt hat.

Pepe Unchained

Laut Projektangaben wird die PEPU-Chain etwa 100-mal schneller als die Ethereum-Mainchain sein und weniger als 2% der Kosten verursachen, wodurch sie vor allem für aktive Meme-Trader und Entwickler sehr attraktiv sein könnte.

5 Faktoren, die für PEPU bullisch stimmen:

  • Layer-2-Technologie: Die PEPU-Chain als eigene Ethereum Layer-2 bietet eine bis zu 100-mal schnellere Transaktionsgeschwindigkeit und deutlich niedrigere Gebühren als die Ethereum-Mainchain, sodass sowohl langfristige Hodler von höheren Staking Rewards profitieren als auch aktive Memecoin Trader diesen Coin anderen vorziehen könnten. Zudem macht die eigene Layer-2-Chain auch ein erstklassiges Alleinstellungsmerkmal für PEPU.
  • Hohe Staking-APY: Pepe Unchained wird von einem großzügig dotierten Staking-Programm begleitet, welches langfristig in etwa 10-15% Staking Rewards bieten soll. Um für ausreichend Hype und einen raschen Ausverkauf im Presale zu sorgen, gibt es während des Coin-Launches sogar über 500% Staking APY.
  • Erfolgreicher Presale: Der Pepe Unchained Coin-Launch läuft bereits seit über 2 Monaten und hat über 10 Millionen US-Dollar in die Kassen gespült. Die Community ist auf über 60.000 Follower auf Social-Media-Kanälen angewachsen. Durch aktives Teilen konnte eine Reichweite von mehr als 500.000 Nutzern erzielt werden. Dies spricht für das virale Potenzial des Coins.
  • Hohe Bekanntheit: Pepe Unchained präsentiert sich geschickt als neuer, besserer Pepe Coin. Dadurch kann man von einem äußerst bekannten Meme-Maskottchen und den bullischen Zuschreibungen dieses Sensationscoins profitieren, anstatt sich erst mühsam einen Namen machen zu müssen. Das ist ein enormer Startvorteil und bedeutet insgesamt eine größere Zielgruppe.
  • Smart-Contract-Audits: Erfolgreich bestandene Smart Contract Audits durch SolidProof und Coinsult haben dem Projekt geholfen, vom ersten Tag an das Vertrauen der Community zu gewinnen und sprechen auch für das um Transparenz bemühte Projektteam. Hacks und Rugpulls scheinen ausgeschlossen.

Nach seinem Coin-Launch im Juni 2024 hat das Projekt bereits über 10 Millionen USD an Kapital aufgebracht und eine große Community um sich geschaffen. Langsam aber sicher neigt sich der Coin-Presale dem Ende zu, sodass Anleger nicht mehr lange in diesen besten Presale-Coin 2024 zum Vorverkaufspreis investieren können.

Bei Interesse am besten jetzt gleich einsteigen, denn es gibt noch über 500% Staking APY und stark vergünstigte Vorverkaufspreise. Der Kauf ist mit ETH, USDT, BNB und Kreditkarte möglich.

Crypto All-Stars ($STARS): Das MemeVault für Top-Memecoins

Die Liste der besten Presale-Coins 2024 wäre ohne Crypto All-Stars ($STARS) nicht komplett. Es handelt sich um eine innovative, junge Plattform, die – wie der Name bereits verrät – die Legenden unter den Memecoins gebührend feiern und die Memecoin-Communities weltweit vereinen möchte. Das Geheimnis ist der sogenannte Meme-Vault, in dem Memecoin-Fans ihre geliebten Token wie DOGE, SHIB, FLOKI, BRETT, TURBO und andere staken und dabei gut verdienen können.

Crypto All-Stars

Zur technischen Funktionsweise ist der ERC-1155 Multitoken-Standard von Ethereum zu erwähnen, durch den es möglich wird, mehrere Arten von Tokens auf einer einzigen Plattform im Staking zu hinterlegen. Gepaart mit mächtigem Presale-Hype und durchdachten Tokenomics können Nutzer hohe Staking-Rewards erhalten, wobei der native STARS-Token 300 % mehr Staking-Rendite bringt.

Welche Faktoren führen $STARS zum Erfolg? 

  • MemeVault-Staking: Die AllStars-Plattform spricht alle Meme-Fans dieser Welt an, denn dank des ERC-1155-Standards können alle führenden Memecoins auf Ethereum hier hinterlegt werden, und ihre Inhaber werden mit satten Staking Rewards belohnt. Dies ergibt eine gigantische Zielgruppe und ein wirksames Anreizsystem, das die Grabenkämpfe zwischen Memecoin-Communities beenden könnte, anstatt hohe Abspaltungen zu riskieren.
  • 3x-Staking: Der native STARS-Token kommt dabei besonders ins Rampenlicht, denn durch das sogenannte Triple-Staking-Programm wird der Token mit dreimal höheren Staking-APYs als alle anderen unterstützten Memecoins belohnt. Damit sollte sichergestellt sein, dass die Nachfrage nach STARS besonders hoch ausfallen wird.
  • Starker Presale-Start: In den ersten 7 Tagen nach dem Coin-Launch konnte das Projekt bereits über 800.000 USD an Investments einbringen, mittlerweile sind über 25 Millionen USD investiert. Dieser fulminante Start hat auch über 50.000 Social-Media-Follower und eine Reichweite von über 200.000 gebracht. Das Konzept scheint also Anklang zu finden.
  • Sichere Tokenomics: Auch ein durchdachtes Tokenomics-Konzept ist hier zu erwähnen, da 25% aller Token für Staking Rewards bereitstehen und 20% im Presale zum Verkauf kommen. Weitere 20% sind für Marketing und Community-Wachstum vorgesehen, was einen soliden Expansionskurs ermöglicht.
  • Toller Narrativ: "Gemeinsam pumpen wir am meisten!" – nach diesem Slogan könnte man das Konzept von Krypto All Stars zusammenfassen. Alle Memecoin-Inhaber dieser Welt sollen sich hinter dem Projekt vereinen, anstatt sich ewig um den einen besten Memecoin zu streiten. Das Projekt hat einen wunderbaren Narrativ, der diesem Top Krypto Investments 2024 insgesamt mehr Aufmerksamkeit bringen könnte.

Aufgepasst: Der Krypto AllStars Presale ist voll im Gange und könnte schon bald ausverkauft sein. Bei Interesse am besten jetzt gleich zuschlagen und hohe Staking APYs einstecken. STARS kaufen ist mit ETH, USDT, BNB oder Kreditkarte möglich.

Base Dawgz ($DAWGZ): Multichain-Käufe und Share-to-Earn-Rewards

Ebenfalls einen Platz unter den Top Coins 2024 hat Base Dawgz ($DAWGZ) verdient: der erste Multi-Chain Meme Coin, der zunächst auf der boomenden Layer-2-Lösung Base von Coinbase lanciert und ebenfalls auf Solana, Avalanche und Polygon verfügbar sein wird. Die Base Dawgz Community möchte mit diesem Ansatz ein viel höheres Upside-Potenzial schaffen, weil man Meme-Coin-Fans auf allen führenden Blockchains ansprechen kann. 

Base Dawgz

Das niedliche Meme hinter Base Dawgz sind Hunde in schnittigen Basejump-Anzügen, die buchstäblich in Sekundenschnelle mit Leichtigkeit zwischen den führenden Blockchains umherschweben und enorme Returns für die Anleger schaffen.

Mindestens fünf Faktoren machen DAWGZ zu einer vielversprechenden Investition:

  • Multi-Chain Unterstützung: Base Dawgz ist der erste namhafte Multi-Chain Meme Coin, der sich an alle, teilweise zerstrittenen, Memecoin-Communities der Kryptowelt richtet. Durch die Implementierung auf Base-Chain, Solana, Avalanche und Binance Smart Chain sowie Ethereum kann jeder Memecoin-Fan mit seinem bestehenden Wallet diesen neuen Memecoin nutzen.
  • Geniales Marketing: Base Dawgz ist ein namentlich an der boomenden Base Layer-2-Lösung andockender Meme Coin, der sich bewährter Hunde-Maskottchen und eines erstklassigen Storytellings im Sinne des Basejump- Motivs zwischen verschiedenen Layer-1-Chains bedient. Dies führt zu hoher Bekanntheit und steigender Nachfrage.
  • Hohes Staking APY: Das Projektteam hat natürlich erkannt, dass jeder Memecoin-Fan auch hohe Staking-APYs liebt. Daher hat man ein großzügig dotiertes Staking-Programm eingerichtet, welches kurzfristig im Presale sogar über 770% Rendite erbringen kann und langfristig bei 10-15% bleibt.
  • Shared-Earn-Prinzip: Ein geniales neues Konzept und Anreizsystem beim Base Dawgz Coin ist das Share-to-Earn-Prinzip. Tokeninhaber können ihre Wallet-Adresse einmal verifizieren und dann durch aktives Teilen von Social-Media-Beiträgen mit weiteren Tokens belohnt werden. Je höher die Reichweite des Nutzers, desto höher fallen die Share-to-Earn Rewards aus.
  • Starker Andrang: Innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des Coin-Launches haben bereits mehr als 3 Millionen US-Dollar ihren Weg zum Projekt gefunden. Ein Max Cap von 7,5 Mio. USD wird angestrebt. Über 80.000 Follower auf Social Media und eine Reichweite von 400.000 pro Beitrag sprechen für das Potenzial des Projekts.

Hinweis: Der Base Dawgz Presale könnte schon bald zu Ende gehen. Wer an das Potenzial des Multichain Meme Coins mit Share-to-Earn-Prinzip glaubt, kann jetzt noch über 700% Staking APY und günstige Preise im Presale erhalten. Eine Investition ist mit ETH, USDT, BNB oder Kreditkarte möglich.

Fazit: Die besten Kryptowährungen für 2024 und darüber hinaus

Möchte man die besten Kryptowährungen 2024 wählen, so sollte man zunächst bei den absoluten Legenden wie Bitcoin, Ethereum, Solana, Ripple oder auch dem König der Meme Coins, Dogecoin, starten. All diese Kryptogrößen haben gute Vorzeichen, um im nächsten Bullenmarkt wieder stark anzusteigen. Dabei empfiehlt es sich immer, ein breites und diversifiziertes Krypto-Portfolio aufzubauen.

Für etwas risikofreudigere Anleger, die noch mehr Rendite wünschen, ist ein Blick auf die besten Presale-Coins 2024 empfohlen. Hier stechen ganz klar drei Projekte hervor: Pepe Unchained ($PEPU), Crypto All-Stars ($STARS) und Base Dawgz ($DAWGZ).

Da sich diese Coins gerade erst im Coin-Launch befinden und sogar noch Preisrabatte anbieten, könnte sich ein Investment aktuell besonders lohnen.

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge