Intention: 5 Beispiele & 5 Tipps zum Intention setzen
Eine Intention ist die Absicht, die hinter einer Verhaltensweise, Handlung oder Äußerung steht. Indem du positive Absichtserklärungen formulierst, kannst du dein Leben bewusst in eine gewünschte Richtung lenken. Unsere Beispiele und Tipps verraten dir, wie du Intention setzen kannst.
Um mehr Glück und Zufriedenheit zu erreichen, solltest du dir für verschiedene Situationen eine Intention setzen. Beginne den Tag zum Beispiel mit der Absicht: "Ich werde heute jeden Moment genießen."
Eine positiv formulierte Intention für einen längeren Zeitraum könnte lauten: "Ich werde an mich glauben und mit klarem Geist meine Träume verwirklichen."
Intentionen wie diese können große Bedeutung für dich haben und deinem Leben eine komplett neue Ausrichtung geben. Hier erklären wir, was Intention bedeutet und worin der Unterschied zum Begriff Intension liegt. Wie du eine Intention setzen kannst, zeigen dir unsere Beispiele und Tipps weiter unten.
Wissenswertes zur Intention
Hinter all unseren Vorhaben und Handlungen verbirgt sich eine Intention. Im Folgenden erfährst du, was der Begriff bedeutet und worin er sich von der ähnlich lautenden Intension unterscheidet.
Zudem erklären wir, welche Bedeutung die Intention für unser Leben hat.
Was Intention bedeutet
Der Begriff Intention leitet sich vom lateinischen "intentio" ab und bedeutet so viel wie Absicht, Vorhaben, Bestreben. Musikstücke oder literarische Werk können zum Beispiel die Intention haben, Gefühle bei uns anzusprechen.
Aber auch Menschen können mit ihrem Handeln eine bestimmte Absicht verfolgen, beispielsweise durch freundliches Verhalten mehr Umsatz zu erzielen.
Intention ist das konkrete und zielgerichtete Streben hin zu einem konkreten Ziel und stellt den Übergang auf dem Weg vom Wünschen zum Handeln dar. Je stärker diese Absicht ausgeprägt ist, desto höher ist unsere Motivation, das gesteckte Ziel zu erreichen.
Die Intention unterscheidet sich von einem Ziel darin, dass es nicht allein um das Ergebnis am Ende geht, sondern bereits um den Weg dorthin. Setzt du dir ein Ziel, hast du von Beginn an das Endergebnis im Kopf und misst dem aktuellen Moment wenig Bedeutung bei.
Indem du dir eine Intention setzt, schlägst du eine grobe Richtung ein und bist offen für neue Ziele, die sich aus dem Weg ergeben.
Um mehr Freude und Erfüllung in deinem Leben zu erfahren, solltest du eine Intention setzen, die sich für dich richtig anfühlt. Dadurch bist du in der Lage, genau das Leben zu leben, das du dir wünscht und zu deiner Lebenssituation am besten passt.
Erfahre hier, wie du dir erreichbare Ziele setzt.
Unterschied von Intention und Intension
Bei einer Intention handelt es sich um die konkrete Absicht, die hinter einer Handlung steckt. Ein Unternehmen kann beispielsweise den Plan haben, die Motivation der Mitarbeiter zu verbessern.
Oder du kannst vorhaben, dich gegenüber deinen Mitmenschen offener und freundlicher zu verhalten. Der Zweck der Intention ist in beiden Fällen ein nach außen gerichtetes Ziel.
Der Begriff Intension leitet sich vom Lateinischen intensio ab, was übersetzt Spannung, Mühe, Anspannung bedeutet. Das Adjektiv "intensiv" steht dazu in naher Verbindung. In der Psychologie wird der Begriff oft im Sinne von "innerer Kraft" oder "innerer Antrieb" verwendet.
Für Leistungssportler kann ein innerer Antrieb zum Beispiel sein, im Training die körperlichen Grenzen zu überwinden. Aus diesem Grund wird voller Eifer und besonders intensiv trainiert. Der Ansporn für das Training ist eine innere Motivation.
Die Bedeutung der beiden Begriffe geht zwar in eine ähnliche Richtung, dennoch sind sie nicht austauschbar. Intention ist die Absicht, die hinter einer Handlung steht. Intension ist dagegen der Antrieb oder Eifer, der zu einer Handlung führt.
Welche Bedeutung Intention für unser Leben hat
Intentionen können eine große Bedeutung für unser Leben haben. Wählst du sie richtig aus, lenken sie dein Verhalten in eine gewünschte Richtung und wirken sich positiv auf dein Lebensgefühl aus.
Integriere dazu klare Absichten in deinen Alltag und nehme dir mehrmals täglich kurz Zeit, um dich daran zu erinnern. Mit der Zeit wirst du dir zunehmend über deine Gefühle und Gedanken bewusst und kannst dein Verhalten gezielt steuern.
Welche Bedeutung eine Intention haben kann, lässt sich am besten an einem Beispiel verdeutlichen. Stelle dir vor, du bist auf eine Familienfeier eingeladen und hast keine Lust hinzugehen.
Dein Kopf ist voller negativer Gedanken über bestimmte Verwandte, die du nicht leiden kannst. Da deine Mutter Wert auf deine Anwesenheit legt, gehst du widerwillig hin und bist den ganzen Tag übel gelaunt.
Jetzt stelle dir die gleiche Situation mit einem kleinen Unterschied vor. Bevor du auf die Familienfeier gehst, nimmst du dir fest vor: "Ich werde das Beste aus der Situation machen."
Du lenkst dazu bereits im Vorfeld deine Gedanken auf liebe Verwandte, die du auf der Feier treffen wirst. Außerdem fasst du den Plan, dich auf der Feier zu amüsieren und dich von deiner besten Seite zu zeigen.
Du gehst fröhlich zur Feier und verbreitest gute Laune. Und siehe da: Die Familienfeier wird zu einem Erfolg, weil deine beste Version auch die beste Version der anderen zum Vorschein bringt.
Wofür du eine Intention setzen kannst
Es gibt viele Bereiche, in denen du eine Intention setzen kannst. Wichtig ist, dass die Absichtserklärung zu deinem Lebensgefühl passt und dein Leben bereichert.
Unsere Beispiele zeigen dir, welche positiv formulierten Sätze du in verschiedenen Situationen verwenden kannst.
Intentionen für den Tag
Intentionen für einen Tag können bereits große Wirkung entfalten. Vor allem am Anfang ist es ratsam, klein zu starten und etwas auszusuchen, worauf du dich sicher konzentrieren kannst.
Denn eine Absicht für einen Tag ist leichter durchzuhalten als eine, die dein ganzes Leben betrifft.
Auf der Suche nach der Intention für einen Tag kannst du dir diese Fragen stellen:
- Wie möchte ich mich heute fühlen?
- Wie möchte ich mich heute verhalten?
- Welche Stärke möchte ich dafür einsetzen?
- Welchen Wert soll mein Handeln widerspiegeln?
Beantworte diese Fragen mit je einem Wort. So findest du heraus, was dir wirklich wichtig ist und am besten deinen Gefühlen entspricht. Danach kannst du dir eine Absichtserklärung für den aktuellen Tag aussuchen.
So könnte deine Intention für den aktuellen Tag lauten:
- Ich richte den Fokus auf mein Körpergefühl
- Ich werde heute ganz bei mir sein
- Heute werde ich über mich hinauswachsen
- Ich bin neugierig und offen
- Ich werde jeden Moment bewusst genießen
- Ich esse heute mit Genuss
Nachdem du eine Absicht für den Tag gefunden hast, sage sie mehrmals laut vor dich hin und höre in dich hinein. Verbinde dich mit deinem Herzen und frage dich, ob du beim Gedanken an deinen Vorsatz ein Glücksgefühl verspürst.
Fühlt sich der Gedanke eher schwer an, suche dir eine neue Intention, die besser zu deinem Lebensgefühl passt.
Intentionen für langfristige Ziele
Willst du langfristig etwas in deinem Leben zum Positiven verändern, hilft eine Absichtserklärung für einen längeren Zeitraum.
Gehe bei der Auswahl besonders sorgfältig vor, damit du dich für den richtigen Weg entscheidest.
Diese Intentionen können für dein Leben langfristig von Bedeutung sein:
- Ich liebe und akzeptiere mich, wie ich bin
- Ich glaube an mich und werde meine Träume verwirklichen
- Ich werde mein Leben voller Energie leben
- Ich werde mutig durchs Leben gehen
- Ich bin neugierig und offen für Veränderungen
- Ich achte auf meinen Körper und gebe ihm alles, was er braucht
- Ich werde mich glücklich und frei fühlen
Eine Intention hilft dir dabei, den Fokus auf eine Sache zu legen, die du verändern möchtest. Lasse die Energie bewusst dorthin fließen. Dadurch steigt deine Motivation und du wirst erreichen, was du dir vorgenommen hast: deinem Leben das zu geben, was du dir wirklich wünschst.
Intentionen, um anderen Gutes zu tun
Eine Intention kann nicht nur dein eigenes Leben bereichern, sondern auch deinen Mitmenschen mehr Glück bringen. Frage dich, wie du anderen etwas Gutes tun kannst. Denn Gutes in die Welt zu bringen, gibt deiner Absichtserklärung noch mehr Sinn und macht sie reichhaltiger.
Mit diesen Absichtserklärungen kannst du anderen Gutes tun:
- Ich werde meine Vorurteile aufgeben
- Ich werde andere für ihr Verhalten nicht verurteilen
- Ich betrachte Dinge aus mehreren Perspektiven
- Ich erkenne den Kern von anderen und nicht ihre vordergründigen Fehler
- Ich bin freundlich und offen im Umgang mit anderen
Intentionen für Yoga
Beim Yoga geht es um Achtsamkeit. Deswegen solltest du dir vor jeder Stunde eine Intention überlegen, worauf du bei deiner Yogapraxis besonders achten möchtest.
Dadurch bist du ganz bei dir und kannst dich besser auf dich und deinen Körper konzentrieren. Ein Mantra eignet sich hier besonders gut.
Mantras sind kurze Sätze mit kraftvoller Bedeutung, die du wiederholt aufsagen musst, um deinen Geisteszustand zu verändern.
Beim Meditieren sind Mantras ein fester Bestandteil, um den Geist in Einklang mit dem Universum oder einer Gottheit zu bringen und außerdem Energiezentren in deinem Körper zu beeinflussen. Auch beim Yoga sind sie sehr beliebt.
Diese Mantras kannst du beispielsweise als Intention für deine Yogapraxis verwenden:
- Mein Herz ist geöffnet
- Mein Körper und Geist sind ausgeglichen
- Ich vergebe mir und anderen
- Ich fühle mich geborgen
- Ich lasse los, was mir nicht gut tut
- Ich bin ruhig und gelassen
- Ich bin freundlich und dankbar
Mantras haben die Kraft, über die Yogastunde hinaus dein Leben positiv zu verändern. Indem du die gefasste Absicht im Alltag beherzigst, wirst du achtsamer und lebst mehr im Moment.
Intentionen für den Berufsalltag
Intentionen im Berufsalltag ersetzen keine Ziele, sie können diese jedoch ganz wunderbar unterstützen. Außerdem haben sie den großen Vorteil, dass sie dein Bewusstsein erweitern und so Raum für neue Ideen und spontane Entwicklungen lassen.
Wähle deine Absichtserklärung im Job nicht mit dem Kopf aus, sondern höre auf deine innere Stimme. Frage dich, welche Bedürfnisse du insgeheim hast und welche Werte zu deinem Wesen am besten passen. Danach solltest du deinen weiteren Weg im Unternehmen ausrichten.
Diese Intentionen kannst du dir zum Beispiel für den Berufsalltag setzen:
- Ich bin nahbar und offen
- Ich handle proaktiv und kraftvoll
- Ich bin fröhlich und entspannt
- Ich setze klare Grenzen
- Ich mache mehr Pausen
Tipps zum Intention setzen
Intentionen können große Bedeutung für dein Leben haben und es nachhaltig positiv beeinflussen. Unsere Tipps zeigen dir, wie du die richtige Intention setzen kannst.
Suche dir einen ruhigen Moment
Zum Setzen deiner Intention solltest du dir einen ruhigen Moment suchen. Komm zur Ruhe, damit du dein Herz spüren kannst. Zur Einstimmung kannst du beispielsweise ein kurzes Mantra oder einen beruhigenden Song anhören.
Ein guter Moment ist auch die Zeit vor dem Aufstehen. Bevor der Tag startet, hast du die nötige Ruhe, um in dich zu gehen und zu überlegen, wie dein Tag ablaufen soll. Diese Stimmung ist ideal, um eine Absicht für den Tag festzulegen.
Am besten entwickelst du eine Morgenroutine und nimmst dir jeden Tag vor dem Aufstehen fünf Minuten Zeit für die Tagesplanung. Entweder kannst du in dieser Zeit eine Absicht für den aktuellen Tag festlegen oder aber dir deine langfristig gesetzten Intentionen in Erinnerung rufen.
Höre auf dein Herz
Bei der Suche nach der richtigen Intention musst du auf dein Herz hören. Begebe dich auf die Suche nach Momenten in deiner Vergangenheit, in denen du pures Glück verspürst hast. Frage dich, in welchen Situationen du rundum zufrieden warst mit dir und der Welt.
Schalte deinen Verstand so gut es geht aus und höre tief in dich hinein. Finde heraus, nach welchem Gefühl du dich am meisten sehnst. Öffne dein Herz, denn nur so kannst du dein wahres Selbst spüren.
Voller Liebe, ausgeglichen, glücklich und eng mit dir selbst verbunden – diesen Zustand solltest du mit deiner Absichtserklärung anstreben. Das sollte dein Grundzustand sein.
Nimm dieses Gefühl als Basis für deine Intention. Ein kurzer positiver Satz, der dich deinem Sehnsuchtszustand näherbringt, könnte zum Beispiel "Ich fühle mich vollkommen geborgen" oder "Ich fühle mich glücklich und frei" lauten.
Manifestiere deine Absicht
Nachdem dir dein Herz die Richtung gewiesen hat, musst du deine Absicht manifestieren. Überlege dir einen kurzen positiven Satz, der zu deinen Gefühlen und Zielen passt.
Bezieht sich deine Intention auf einen Tag oder sogar nur die nächste Yogastunde, kannst du dir den Satz mehrmals laut oder leise aufsagen und ihn so verinnerlichen.
Häufig macht es Sinn, wenn du deine Absicht auf einen Zettel oder in ein Tagebuch schreibst. So kannst du dich immer wieder an deinen Vorsatz erinnern und dich von Neuem auf den ausgewählten Weg konzentrieren.
Setze dir Intentionen für verschiedene Zeitspannen
Hast du bereits Erfahrung gesammelt, kannst du dir mehrere Intentionen für verschiedene Zeitspannen setzen.
Zum Start ist es gut, wenn du dir eine Absicht für einen Tag festlegst und diese konsequent umsetzt. Frage dich am besten noch vor dem Aufstehen, was du an dem Tag schaffen oder verändern möchtest. Formuliere anschließend einen kurzen positiven Satz und sage ihn mehrmals auf, bis du ihn verinnerlicht hast.
Später kannst du dir zusätzlich eine Intention setzen für den Monat oder das Jahr. Höre in dich hinein, was du in naher Zukunft erreichen möchtest, und richte dein Verhalten danach aus.
Willst du dein Leben auf Dauer verändern, kannst du dir eine lebenslange Intention suchen. Gehe bei der Auswahl besonders sorgfältig vor, denn die Absicht soll dir dabei helfen, dein bestes Leben zu führen.
Deine Absichtserklärung könnte auf mehr Gemeinschaft, Frieden oder Dankbarkeit abzielen, je nachdem, welche Werte dir wichtig sind.
Deine Absichten gehen wahrscheinlich alle in eine ähnliche Richtung und ergänzen sich. Dies ist nicht verwunderlich, schließlich passen sie alle zu deinen Grundwerten. Die langfristigen Absichten solltest du regelmäßig überprüfen, ob sie noch deinen Träumen und Zielen entsprechen.
Ist dies nicht der Fall, kannst du sie anpassen oder eine neue Absicht formulieren.
Mache dir deine Absicht regelmäßig bewusst
Damit eine Intention ihre Wirkung entfalten kann, musst du sie dir regelmäßig bewusst machen. Denke den Tag über immer wieder an deine Absicht und richte dein Verhalten danach aus.
Speichere dir zum Beispiel Erinnerungen in deinem Smartphone ein, damit du zu festen Zeiten an deine Intention erinnert wirst. Zusätzlich kannst du kleine Zettelchen an gut sichtbaren Stellen als Erinnerungsstütze anbringen.
Führe dir immer wieder vor Augen, warum du die Absicht formuliert hast und welches Ziel du damit erreichen möchtest.
Genieße außerdem die Augenblicke, in denen du durch dein neues Verhalten einen Zustand von Zufriedenheit und Glück erreichst. Dieses gute Gefühl zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist.